Eröffnung der Achat-Ausstellung in der Bergakademie Freiberg

Ausstellung Interessante Vorträge und Exponate

Freiberg. 

Freiberg. Am Freitag lud Andreas Massanek- Kustos der Mineralogischen Sammlungen interessierte Gäste zur Eröffnung der Achat-Ausstellung in den Großen Hörsaal im Wernerbau der TU Bergakademie ein. Klaus Dieter Barbknecht- Rektor der TU Bergakademie Freiberg und Sven Krüger Oberbürgermeister (OB) Freiberg sprachen Gruß- und Dankesworte an alle an der Entstehung dieser einmaligen Ausstellung Beteiligten.

 

Interessante Vorträge zum Thema

Jens Götze-Professor für Technische Mineralogie an der TU Bergakademie Freiberg, der Ideengeber zu dieser Ausstellung sprach in seinem Vortrag über die "Bunte Welt der Achate" über deren Schönheit, der weltweiten Vorkommen und der verschiedenen Arten, wie die Länder mit größeren Vorkommen sich damit sowohl wissenschaftlich als auch kommerziell beschäftigen. China zum Beispiel beschäftigt zirka 60.000 Menschen in der Achatindustrie und betreibt Spezialschulen für die Achat-Schneidekunst.

 

 

Maximilia Mrozik- Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit akademischem Abschluss Master- TU Bergakademie Freiberg erzählte in seinem Vortrag über seine Reise in die Chihuahua-Wüste nach Mexiko. Die Achate dort haben eine enorme farbliche Vielfalt, hohe Qualität aber auch hohe Preise und werden auch dort kommerziell abgebaut. Holger Quellmalz- Lehrrettungsassistent und Notfallsanitäter sowie passionierter Achate- Freund und -Sammler hielt einen unterhaltsamen Vortrag über seine Reisen nach Argentinien, wo er Reise-, Sammler- und Abenteuerlust für dieses schöne Hobby mit Witz und Charme für die das Auditorium nachvollziehbar machte.

 

Sektempfang und Ausstellung

Am Schluss der Veranstaltung lud Andrea Riedel- Geschäftsführerin der terra mineralia, Direktorin des Stadt- und Bergbaumuseums Freiberg und Leiterin der Mineralienausstellung der TU Bergakademie Freiberg die Gäste zur Besichtigung der Sammlungen an den drei Ausstellungsorten und zum Sektempfang im Wernerbau der TU Bergakademie ein.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion