• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland

Erster Freiberger Eierscheckenkönig gekürt

Menschen 2019 Bäckermeister Oliver Härtig

St. Michaelis. 

Welche Zutaten braucht man, um eine echte Freiberger Eierschecke herzustellen? Wüssten Sie es? Der Autor dieser Zeilen gibt zu, dass bei ihm an dieser Stelle Teig und Hefe verloren wären. Oliver Härtig jedoch, den könnte man wohl mitten in der Nacht wecken und er würde schlaftrunken die perfekte Rezeptur aufsagen. Kein Wunder, denn Härtig ist nicht nur Bäcker sondern auch Konditor mit Herz, Leib und Seele, eine Eigenschaft, die er glücklicherweise an seinen Sohn Steve weitergegeben hat, der in dem Familienunternehmen in St. Michaelis, einem Stadtteil von Brand-Erbisdorf, ebenfalls schon einige Jahre am Backofen wirkt.

Konzentration auf Geschäft im Stammhaus

So kann man annehmen, dass die Geschichte der Bäckerei weitergehen wird. Und man kann bereits auf eine lange Historie zurückblicken, immerhin feierte man im August das 125. Jubiläum. Seit der Gründung im Jahr 1894 befindet sich das Unternehmen in dem Haus an der Talstraße. Auf Filialen hat man nach der Wende 1990 ganz bewusst verzichtet, konzentriert sich bis heute auf das Geschäft im Stammhaus. "Qualität mit Tradition" lautet völlig zu Recht das Motto. Neben den verschiedensten Broten, Brötchen oder Kuchen und Torten findet sich dann auch immer wieder etwas Neues. So etwa Baguettes in solch interessanten Geschmacksrichtungen wie Rote Bete oder Sepia-Cranberry.

Beliebter Bergmannsstollen aus dem Hause Härtig

Man nimmt sich noch Zeit für die Herstellung. Der Natursauerteig für ein Roggenmischbrot etwa wird ohne Zusätze hergestellt und muss erst einmal die Nacht über reifen. Immer zur Weihnachtszeit können sich die Besucher des Freiberger Christmarktes vom Können der Härtigs überzeugen, denn der beliebte Bergmannsstollen kommt aus ihrer Backstube. Doch nun zurück zur Eierschecke. Denn mit der feierte Oliver Härtig im August noch einen besonderen Erfolg. Er wurde erster Freiberger Eierscheckenkönig. Er siegte mit seinem Rezept beim Eierscheckenfest am Wächterhaus.

 BLICK ins Postfach? Abonniert unseren Newsletter!