Erzgebirgische Bayernfans haben beim Hallenkick die Nase vorn

FUSSBALL Bayernfanclub "Rot-Weiße Hochburg Claußnitz" richtet Hallenturnier aus

Claußnitz. 

Claußnitz. Der Bayernfanclub Rot-Weiße Hochburg Claußnitz ist in den letzten 20 Jahren zu einer kleinen Institution im bajuwarischen Fußballkosmos gereift. Ebenso Tradition haben die Freizeitturniere, die die Fußball-Enthusiasten regelmäßig mit befreundeten Fanclubs und Teams aus der Region ausrichten. So kamen am Samstag in der Claußnitzer Turnhalle acht Teams und zahlreiche Zuschauer zusammen, um sich sportlich-fair zu messen. Neben zwei Mannschaften der Gastgeber traten auch Bayernfans aus Lengenfeld im Vogtland, der Fanclub Annaberger Front sowie der Bayernfanclub Rossau und die Bayernfans Mittleres Erzgebirger zum Wettstreit an. Komplettiert wurde das Teilnehmerfeld von den Teams Fortuna Topfseifersdorf und dem MSV 1928 Ottendorf.

Spannende Vorrundenspiele

In Zwei Vierergruppe, die mit Hin- und Rückspiel quasi im "Champions League-Modus" ausgetragen wurden, setzten sich die junge Vertretung der Rot-Weißen Hochburg, der MSV Ottendorf sowie die Bayernfanclubs aus Rossau und dem Mittleren Erzgebirge am Ende durch. Während die Rossauer in der Vorschlussrunde am Ende deutlich mit 4:1 gegen Ottendorf gewannen, setzen sich die Erzgebirger in einem dramatischen Spiel gegen die jüngere Vertretung der Hochburg aus Claußnitz durch. Als im Finale nach zehn Minuten noch kein Sieger gefunden war, musste die Entscheidung vom Strafstoßpunkt fallen. Dort behielten die Erzgebirger letztlich die Oberhand und heimsten den Wanderpokal ein.

 

Veranstalter mit positivem Fazit

Auch wenn es nach dem Sieg im Februar diesmal nicht zu Platz 1  für ein Team der Gastgeber gereicht hat, zog Cheforganisator und Fanclub-Boss Robin Langer ein äußerst positives Fazit: "Wir haben von vielen Seiten Lob für das Turnier erhalten. Für die tatkräftige Mithilfe möchte ich mich bei allen Mitstreitern herzlich bedanken". Zudem jubelte die jüngere Vertretung der Claußnitzer am Ende über einen ordentlichen dritten Platz, stellte zudem in Lennard Delling (12 Tore in 8 Spielen) den besten Torschützen des Turnier. Die reifere Vertretung des gastgebenden Fanclubs war am Ende auch mit Platz 5 nicht völlig unzufrieden. Sie stellten in Silvio Weber zudem den besten Torwart des Turniers. Einig ist man sich, dass auch im Jahr 2024 wieder ein Fußballturnier in Claußnitz stattfinden soll.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion