Estlandtag in der Werkbank32: Landrat Dirk Neubauer gibt ganz persönlichen Reisebericht

Event Ereignis schlug Brücken zwischen lokalem Unternehmergeist und internationaler digitaler Vorreiterschaft

Mittweida. 

Mittweida. In der Werkbank32 in Mittweida fand am Dienstag ein besonderes Ereignis statt, das die Brücken zwischen lokalem Unternehmergeist und internationaler digitaler Vorreiterschaft schlug: eine Art "Estlandtag". Organisiert und umgesetzt von der TeleskopEffekt GmbH zusammen mit dem Landratsamt Mittelsachsen, vertreten durch Landrat Dirk Neubauer, brachte dieser Tag eine einzigartige Mischung aus lokalen Unternehmern, interessierten Bürgern, internationalen Partnern und digitalen Pionieren zusammen. Unter dem Motto "Estland entdecken: Ein exklusiver Reisebericht und digitale Einblicke für Mittelsachsens Unternehmen" entstand ein lebendiger Austausch, der die Chancen der Digitalisierung in den Mittelpunkt rückte. Die große Teilnahme und das Engagement der Gäste unterstrichen das starke Interesse an der digitalen Zukunft und der Bereitschaft, über den eigenen Horizont hinaus zu blicken.

Einblicke in eine fruchtbare Partnerschaft

Die Veranstaltung begann mit Worten von Benjamin Zeitler, der die strategische Bedeutung der Partnerschaft mit Estland für die TeleskopEffekt und die mittelsächsische Wirtschaft herausstellte. Durch die Zusammenarbeit mit Estland, einem Vorreiterland der Digitalisierung, zielt die Initiative darauf ab, lokale Unternehmen mit innovativen Technologien und Methoden zu stärken. Diese Vision, von der TeleskopEffekt und dem Landratsamt Mittelsachsen gemeinsam getragen, zeigt das Bestreben, die regionale Wirtschaft durch internationale Kooperationen zukunftsfähig zu machen.

Persönliche Erfahrungen und die transformative Kraft der Digitalisierung

Landrat Dirk Neubauer gab einen Einblick in seine persönlichen Erfahrungen während einer Delegationsreise nach Estland, die in Zusammenarbeit mit der TeleskopEffekt organisiert wurde. Seine Begeisterung für die dort erlebte Offenheit, Schnelligkeit und pragmatische Herangehensweise an die Digitalisierung war nicht nur ansteckend, sondern auch richtungsweisend für seine Vision der regionalen Entwicklung. Die positive Resonanz auf die digitalen Fortschritte Estlands hat ihn dazu inspiriert, erneut -in seiner Freizeit - mit der TeleskopEffekt nach Tallinn zu reisen. Ziel ist es, weitere wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen, die er in seine Arbeit und die strategische Ausrichtung des Landratsamts Mittelsachsen einbringen kann.

Noch bedeutender ist jedoch, dass Landrat Neubauer bereits begonnen hat, konkrete Maßnahmen aus seinen Erkenntnissen in Estland im Landratsamt Mittelsachsen umzusetzen. Diese Initiativen verdeutlichen, wie internationaler Austausch und die Auseinandersetzung mit digitalen Vorreitern direkte positive Effekte auf lokale Verwaltungsstrukturen und Dienstleistungen haben können. Durch die Implementierung innovativer digitaler Lösungen strebt er danach, die Effizienz und Bürgernähe der Verwaltung zu erhöhen und Mittelsachsen als eine modellhafte Region der Digitalisierung in Deutschland zu etablieren. Sein Engagement zeigt, dass die Reise nach Estland weit mehr als eine Informationsreise war - sie ist ein Katalysator für den digitalen Wandel in Mittelsachsen.

Vergleichende Einblicke und humorvolle Anekdoten

Christoph Eichhorn, ehemaliger Botschafter in Tallinn, brachte mit seinen lebhaften Schilderungen eine zusätzliche Dimension in die Veranstaltung. Seine Vergleiche der digitalen Kulturen und seine humorvollen Anekdoten aus Estland bereicherten den Dialog und regten zum Nachdenken über die eigene Offenheit gegenüber digitalen Innovationen an.

Unternehmertum und internationale Wertschätzung

Die Bedeutung der deutsch-estnischen Zusammenarbeit wurde auch durch die Beiträge von Omari Loid, Gründer des estnischen Startups Praktikal und Roomet Sõrmus, dem Wirtschaftsattaché der estnischen Botschaft, unterstrichen, die beide die fruchtbare Kooperation und den gegenseitigen Nutzen hervorhoben. Diese Einblicke in erfolgreiche internationale Partnerschaften sind ein Kernstück der Veranstaltung und spiegeln die Vision der TeleskopEffekt und des Landratsamts wider.

Ein Aufruf zur digitalen Entdeckungsreise

Mit der Ankündigung einer bevorstehenden Reise nach e-Estonia luden die Organisatoren für den Mai zur aktiven Teilnahme und zum Erleben der digitalen Exzellenz Estlands ein. Dieses Angebot unterstreicht das Ziel, die digitale Kompetenz und Neugier lokal ansässiger Unternehmen zu fördern und internationale Best Practices zugänglich zu machen. Eine Anmeldung für "e-Estonia: Eine Reise in die digitale Wirklichkeit" ist unter diesem Link möglich.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion