• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland

Förderverein der Grundschule Ottendorf unterstützt die Schüler

Einsatz Bunte Rezepte für Salate sind sehr gefragt

Lichtenau/OT Ottendorf. 

Otti ist das Maskottchen der Grundschule Ottendorf und lacht vom Deckblatt des neuen Rezeptbüchleins. Es enthält die besten Salatrezepte aus dem Schülercafe der Grundschule. Und es ist bereits das dritte Buch. das entstanden ist. Irgendwann hatte mal jemand die Idee, die vielen Rezepte zu sammeln und aufzuschreiben. So entstand vor einiger Zeit das 1. Backbüchlein. Darin findet man eine Menge Rezepte aus dem Schülercafe, denn jedes Jahr gibt es dort ein überwältigendes Angebot an hausgebackenen Torten und Kuchen zum Ottendorfer Dorf- und Kinderfest. Da die Resonanz auf das gesammelte Werk so gut war, beschloss die Schule eine Fortsetzung. Im zweiten Heft wurden die beliebtesten Weihnachtsleckereien von Schülern, Eltern und Lehrern der Grundschule aufgeschrieben.

In diesem Jahr entstand nun ein Rezeptbüchlein mit vielfältigen Salatideen. Insgesamt 40 süße, herzhafte, fruchtige, pikante, grüne und kunterbunte, leckere Kreation sind verewigt. Das Büchlein wurde unter der Anleitung von Anke Illing durch die Dritt- und Viertklässler, die am Ganztagsangebot "PC-Grundkenntnisse/Ottis Schulpost" teilnehmen, erstellt und gestaltet. "Jedes Rezept ist anders gestaltet, den Schülern wurde dabei freie Wahl gelassen. Das betrifft die Schriftart und Farbe, Anordnung und auch die Fotos steuerten die Kinder selber bei", erklärt Peter Schiwek, der Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule Ottendorf. Der Verein finanziert das Projekt.

Auf dem Ottendorfer Weihnachtsmarkt, der vor kurzem an der Feuerwache stattfand, beteiligten sich auch die Mitglieder des Fördervereins mit einem Stand. Dabei war das Rezeptbüchlein der Renner. Viele Besucher hatten bereits auf eine Fortsetzung gewartet. Aber nicht nur das gab es. Auch hatten die Schüler schönen Weihnachtsbaumbehang, Wichtel aus dicken Ästen und Futterhäuschen für Meisenknödel bunt bemalt und gefertigt. Der Erlös kommt natürlich den Kindern wieder zu Gute. Es werden damit Ausflüge, Theaterbesuche und die Abschlussfeier der Grundschüler unterstützt.

 BLICK ins Postfach? Abonniert unseren Newsletter!