Fahrraddiebstahl und Angriff auf Polizisten: Tatverdächtiger festgenommen

Blaulicht Aggressiver 18-Jähriger bedroht und beleidigt Einsatzkräfte

Hainichen. 

Hainichen. Nach einem Fahrraddiebstahl am Wochenende konnte am gestrigen Montag ein Tatverdächtiger gestellt werden. Er wurde gegenüber den Polizisten ausfällig, was weitere Anzeigen nach sich zog.

 

Fahrrad wiedergefunden

Am Sonntagnachmittag hatte ein 17-Jähriger die Polizei zum Gellertplatz gerufen. Zwei Unbekannte hatten ihm sein Fahrrad im Wert von etwa 100 Euro weggenommen und waren damit geflüchtet. Am gestrigen Montag rief der Jugendliche erneut die Polizei, denn er hatte sein gestohlenes Fahrrad in der Friedrich-Gottlob-Keller-Siedlung wiederentdeckt. Polizisten sicherten an dem aufgefundenen Diebesgut Spuren. Anschließend übergaben sie dem Jugendlichen sein Eigentum.

 

Vor Ort erschien der Täter

Während der polizeilichen Maßnahmen vor Ort erschien der mutmaßliche Täter, den der Geschädigte wiedererkannte. Die Beamten kontrollierten den Tatverdächtigen daraufhin. Doch der reagierte aggressiv und ging auf einen Polizeibeamten los. Zudem bedrohte und beleidigte er die Einsatzkräfte.

 

Hakenkreuz am Kopf einrasiert

Des Weiteren bemerkten die Beamten, dass der Gestellte ein Hakenkreuz am Kopf einrasiert hatte. Gegen den 18-Jährigen (deutsche Staatsangehörigkeit) wird nun u.a. wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Beleidigung, Bedrohung und Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt. Zudem wird geprüft, mit welcher Tatbeteiligung er bei dem Fahrraddiebstahl involviert war. Die Polizisten blieben unverletzt.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion