Feierliche Eröffnung: Tradition am ersten Tag des Brand-Erbisdorfer Stollenmarktes

Weihnachten Stadt wurde in festlichen Glanz gehüllt

Brand-Erbisdorf. 

Brand-Erbisdorf. Am Freitag, den 8. Dezember, wurde Brand-Erbisdorf in den festlichen Glanz historischer Bergmanns-Traditionen gehüllt, obwohl es am Nachmittag in Strömen regnete. Der Abend startete um 16 Uhr mit einer bewegenden Kinderbergparade. Jede Kita hatte ihren eigenen großen Berg- oder Hüttenmann als Begleiter und die Kleinen trugen wunderschöne Mini-Trachten. Der Bergottesdienst in der evangelisch-lutherischen Kirche zu Brand-Erbisdorf war beeindruckend und wurde umrahmt mit Musik des Bergmusikkorps der Saxonia Freiberg und den Freiberger Bergsängern.

 

Zahlreiche Vereine versammelt

Nach der Kirche ab 19 Uhr versammelten sich die Mitglieder verschiedener Vereine, darunter der Historische Bergbauverein Brand-Erbisdorf e.V., die Historische Freiberger Berg- und Hüttenknappschaft e.V., die Seiffener Berg- und Hüttenknappschaft e.V. sowie der Bergbautraditionsverein Gewerkschaft Aurora-Erbstolln e.V., zur imposanten Bergparade. Der festliche Zug in den historischen Uniformen und Trachten führte von der Kirche zum Marktplatz, begleitet von traditioneller Musik des Bergmusikkorps Saxonia Freiberg e. V.

 

Oberbürgermeister eröffnet weihnachtliche Welt

Gegen 19.30 Uhr wurde der Stollenmarkt durch den Oberbürgermeister Dr. Martin Antonow feierlich eröffnet. Die Besucher erlebten eine festliche Welt des Bergbaus, geprägt von liebevoll gestalteten Ständen und traditioneller Handwerkskunst.

 

Öffentlicher Mettenstich ziert Tradition

Direkt im Anschluss an die Eröffnung luden die Organisatoren und der Speiseservice Schneider herzlich zur öffentlichen Mettenschicht in die Berthelsdorfer Straße 8 ein. Hier konnten die Besucher nicht nur traditionelle Köstlichkeiten genießen, sondern auch in gemütlicher Atmosphäre entspannen.

 

Wetter lässt Besucher nicht schwach werden

Die Brand-Erbisdorfer, die Bewohner der Städte und Gemeinden ringsum ließen sich vom kühlen und regnerischen Wetter nicht vom Feiern und dem Genuss ihrer Bergparade nicht abhalten und verbrachten einen freudvollen Nachmittag und Abend.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion