Feierstunde in Mittweida: Matthias Damm erhält Ehrenbürgerrecht

Ehrung "Verlange von anderen nur das, was du selbst tun würdest."

Mittweida. 

Mittweida. Im Rahmen einer Feierstunde wurde vor kurzem Matthias Damm das Ehrenbürgerrecht der Stadt Mittweida verliehen. An diesem besonderen Tag waren viele ehemalige und aktuelle Wegbegleiter des Landrats a.D. in das Rathaus eingeladen um bei der Zeremonie dabei zu sein. Matthias Damm durfte sich in das Goldene Buch der Stadt Mittweida eintragen, erhielt eine Ehrenbürger-Urkunde und sein Name ist nun an der Ehrenbürgertafel im Rathaushof verewigt.

Seltenes Aufeinandertreffen

Neben seiner Familie waren auch Vertreter der Hochschule eingeladen. Ein seltenes Aufeinandertreffen von fünf ehemaligen Rektoren der verschiedenen Generationen. Auch Weggefährten aus der Stadtverwaltung Mittweida selbst, sowie dem Landratsamt Mittelsachsen und weitere Ehrenbürger der Stadt wie Professor Doktor Lothar Otto und Professor Doktor Reinhard F. Schmidt waren zugegen.

Letzterer hielt nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Ralf Schreiber eine eindrucksvolle Laudatio über Matthias Damm. Ein Geodreieck diente als Leitfaden der verschiedenen Säulen des Bürgermeistertums. Prof. Schmidt gab einen Rückblick über die verschiedenen Hürden der zurückliegenden Jahre und mit welchen Schwierigkeiten Matthias Damm sich in seiner langjährigen Tätigkeit auseinandersetzen musste. Nicht zuletzt stellte er klar: "Hinter jedem starken Mann, steht eine starke Frau." Und überreichte an dieser Stelle Frau Damm für ihre Unterstützung von ihrem Ehemann und ihr Verständnis für seine Arbeit einen kleinen Blumengruß.

Interessante und wichtige Worte

Im Anschluss sprach der neue Ehrenbürger selbst noch einige Worte zu seiner Festgesellschaft, wobei er seine Grundprinzipien für sein berufliches und auch privates Handeln besonders hervorhob. Folgende Zitate waren die Leitfäden in seinem Wirken: "Verlange von anderen nur das, was du selbst tun würdest." "Schreibe nur das, was du deinem Gegenüber auch ins Gesicht sagen würdest und schon gar nicht anonym." und "Tue nichts auf Kosten anderer oder nachfolgender Verantwortungsträger."

Und der folgende Spruch hing bei ihm im Arbeitszimmer: "Wer etwas will sucht Wege, wer etwas nicht will findet Gründe." Im Rathaushof wurde zudem noch die Ehrenbürgertafel enthüllt, in der nun auch an 16. Stelle der Name von Matthias Damm zu lesen ist. Er war von 2001 bis 2015 Stadtoberhaupt und danach bis 2022 Landrat von Mittelsachsen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion