Festakt zur Verleihung der Ehrenmedaille der Silberstadt Freiberg

Auszeichnung Dr. Uwe Richter und Dr. Yves Hoffmann erhielten die Medaille

Freiberg. 

Freiberg. Die Verleihung der Ehrenmedaille der Silberstadt Freiberg an Dr. Uwe Richter und Dr. Yves Hoffmann ist eine Anerkennung ihrer herausragenden Arbeit in der Dokumentation und Erforschung der Freiberger Denkmale. Diese Auszeichnung wurde vom Stadtrat einstimmig befürwortet. Die beiden Historiker haben sich über mehrere Jahrzehnte hinweg der Erfassung und Forschung von über 500 Einzeldenkmalen in Freiberg gewidmet, was zu hochwertigen Publikationen geführt hat, die als Nachschlagewerk für die historischen Bauwerke der Stadt dienen.

Beide Historiker haben wertvolle Arbeit geleistet

Die Silberstadt Freiberg zeichnet sich durch ihre reiche Geschichte und ihre vielfältige Architektur aus, die über acht Jahrhunderte hinweg entstanden ist. Dr. Uwe Richter und Dr. Yves Hoffmann haben dazu beigetragen, diese Geschichte und die Bedeutung der Stadt durch ihre sorgfältigen Recherchen und detaillierte Dokumentation der Denkmale zu bewahren und zu vermitteln. Ihre Arbeit ist nicht nur für Historiker und Architekturliebhaber von Wert, sondern auch für die Stadtentwicklung und die Forschung zur Landesgeschichte von Sachsen.

Auch in das Goldene Buch der Stadt Freiberg durfte sich eingetragen werden

Die Ehrenmedaille der Silberstadt Freiberg wurde in einem Festakt im Lesesaal des neu sanierten, als Stadtarchiv seiner Bestimmung übergebenen Herderhaus verliehen. Der Einladung waren verdienstvolle Bürger Freibergs wie z.B. die Bürgermeister a.D. Dr. Werner Runge, Rainer Bruha und Bernd-Erwin Schramm gefolgt wie auch mit der Ehrenmedaille der Silberstadt gewürdigte Personen der vergangenen Jahre. Die Auszeichnung für Dr. Uwe Richter nahm seine Gattin entgegen, da er krankheitsbedingt nicht persönlich an der Festveranstaltung teilnehmen konnte. In der Laudatio würdigte Oberbürgermeister Sven Krüger, dass die beiden Historiker nicht nur die Denkmaltopografie Freibergs, sondern auch zahlreiche weitere Publikationen veröffentlicht haben und ihr Wissen durch Vorträge und den Austausch mit anderen Forschern geteilt. Sie haben insgesamt einen beeindruckenden Beitrag zur Stadtgeschichtsschreibung von Freiberg geleistet und werden zu Recht für ihre Arbeit geehrt. In Anbetracht dieser besonderen Verdienste durften sich die beiden mit der Ehrenmedaille geehrten Wissenschaftler und Publizisten auch in das Goldenen Buch der Stadt Freiberg eintragen.

Musikalische Begleitung der Veranstaltung

Umrahmt wurde diese Festveranstaltung durch das exzellente Gitarrenduett mit Jaron Rittmeister und Marko Dorotsky, die sich bereits weit über Freibergs Grenzen hinaus als virtuose Gitarristen einen Namen gemacht haben. Zum Schluss begleiteten sie die Teilnehmer des Festakts zum Gesang des traditionellen Steigerliedes.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion