Filzarbeiten zum Tag des Geotops entdecken

Eröffnung Gästeführer begleiten Besucher auf Filzkunstweg

Rochlitz. 

Rochlitz. Es treffen immer mehr Filzunikate in der Filzwerkstatt von Carola Zeiger ein. Sie sollen allesamt den neuen Filzkunstweg auf dem Rochlitzer Berg, der im Rahmen zum Tag des Geotops am 17. September eröffnet wird, säumen.

Es macht ihr viel Spaß

Die Idee dazu hatte die Wechselburgerin schon seit langem. "Ich hatte den Aufwand etwas unterschätzt, welche Arbeit hinter diesem Vorhaben steckt. Aber es macht auch viel Freude und mit der Unterstützung vieler sind wir guter Dinge, dass alles bis zum Sonntag erledigt ist", berichtet Carola Zeiger. Bis dahin liegt dann auch der Flyer mit Wegbeschreibung und allen Kunstobjekten versehen vor.

Bis zu 30 Objekte können auf dem Spaziergang entdeckt werden

Bis zu 30 Objekte können dann Besucher auf ihrem Spaziergang entlang vorhandener Wanderwege entdecken. Am Waldschlösschen unterhalb des Türmerhauses bekommt beispielsweise der knuffige Porpheus eine gefilzte Brille und Fliege angelegt. Auf dem Kletterfelsen im Seidelbruch wird ebenfalls ein besonders farbiges Objekt installiert und in der Einsiedelei wird noch ein passender Platz für filzige Schnecken gesucht. Ein lustiges Rätselspiel wird es auch zu der ganzen Aktion geben, die am 31. Oktober mit einer Finissage endet. Auch die Filzergruppen, die von Carola Zeiger im Rahmen des Ganztagesangebotes betreut werden vom Gymnasium Rochlitz und der Oberschule Lunzenau, haben je ein Bild gefilzt. Diese werden an der Buswendeschleife zu finden sein. Jetzt muss sich die Filzerin noch sputen, sie möchte noch eine Schlange beitragen, die sich im Gebüsch verbirgt.

"Filzkunst-Weg" eröffnet am 17. September

10 Uhr wird am 17. September das Projekt "Filzkunst-Weg" auf dem Porphyrlehrpfad mit den Künstlerinnen eröffnet, es folgt eine Premieren-Führung. 11.30 Uhr übernimmt Gästeführerin Carmen Petrus die nächste Führung. Ein weiterer Höhepunkt wird der Vortrag von Jens Hering 14 Uhr über den Rochlitzer Pionier der Tierfotografie Rudolf Zimmermann sein. Außerdem wird es Kreatives, Informatives und Kulinarisches zum Rochlitzer Porphyrtuff zu entdecken geben.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion