Flöha: Baubeginn könnte Mitte 2022 erfolgen

Ersatzneubau Finanzierung für neue Brücke ist gesichert

Flöha. 

Flöha.Für den Ersatzneubau der Stegbrücke hinter dem sogenannten Festplatz an der Lessingstraße in Flöha ist jetzt die finanzielle Grundlage gelegt worden. Denn die Große Kreisstadt hat einen entsprechenden Fördermittelbescheid in Höhe von 2,05 Millionen Euro erhalten. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, belaufen sich die geschätzten Gesamtkosten auf rund 2,3 Millionen Euro und werden durch das Bundes-Förderprogramm "Stadt und Land" (80%), Mitteln des Freistaates Sachsen (10 %) sowie Eigenmitteln der Stadt Flöha (10 %) bezahlt.

Bauwerk soll 90 Meter lang werden

Nunmehr könne man die Ausschreibung für das rund 90 Meter lange und 3 Meter breite Bauwerk vorbereiten, ein Baubeginn sei Mitte 2022 denkbar. Die Brücke kann später von Fußgängern und Radfahrern benutzt werden. An dieser Stelle überspannt seit 100 Jahren eine Brücke die Flöha. 1921 erfolgte die Einweihung eines hölzernen Brückenstegs, der allerdings schon zehn Jahre später durch eine Konstruktion aus Stahl, hergestellt in der einheimischen Firma Richard Seidel, ersetzt wurde. Im Mai 1996 wurde eine neue Holzbrücke eingeweiht, die nunmehr wiederum so verschlissen ist, dass ein Neubau zwingend erforderlich ist.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion