Flöhaer Angler betreiben in der Stadt Gewässerpflege

aktion Flüsse werden von Unrat befreit

Flöha. 

Flöha. Es gehört für die Mitglieder des Angelsportvereins Flöha zu ihrem Hobby, auch regelmäßig Gewässerpflege durchzuführen. Doch eigentlich ist es schade, dass dieser Punkt seit Jahrzehnten im Arbeitsplan des Vereins verankert ist.

Unliebsame "Flussbewohner"

Denn während dieser Einsätze ziehen die Angler immer wieder Müll verschiedenster Art aus den Fluten, der zuvor von unbewussten Zeitgenossen achtlos ins Wasser geworfen wurde. Denn es ist keinesfalls ein Werk der Natur, wenn Autoreifen, leere Flaschen oder Verkehrsschilder auf dem Grund der Flüsse Flöha und Zschopau zu finden sind.

Im jüngsten Einsatz waren rund 20 Vereinsmitglieder auf den Beinen, um im Stadtgebiet von Flöha die beiden Flüsse zu säubern. Zudem wurde in der Stadt ein Teich gepflegt, der durch den Verein bewirtschaftet wird. Der Einsatz der Ehrenamtler erfolgte zwischen der Kleingartensparte "Am Flöhastrand", dem Plauer Wehr sowie der Landbrücke.

Erfolg trotz schwieriger Bedingungen

"Die Arbeit wurde erschwert, weil durch den Regen der Vortage das Wasser nicht nur angestiegen, sondern auch etwas trübe war. Dennoch sind wir während unseres vierstündigen Arbeit leider wieder fündig geworden. So kamen erneut zahlreiche Müllsäcke mit Abfall zusammen", sagte Ulrich Meyer, der Gewässerwart des Angelsportvereins. Der Müll wurde schließlich von der Flussmeisterei kostenlos abgeholt. Die Interessengruppe aus Flöha zählt derzeit rund 150 Anglerinnen und Angler. "Die Tendenz ist weiter leicht steigend", zeigte sich der Vereinsvorsitzende Torsten Kählert diesbezüglich zufrieden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion