Frankenberg wählt neuen Bürgermeister

Stadtoberhaupt Wahlausschuss trifft sich zu seiner ersten Sitzung

Frankenberg. 

Frankenberg. Noch dauert es, bis in Frankenberg ein neuer Bürgermeister gewählt wird. Die Bürgerinnen und Bürger sind am 3. September 2023 aufgefordert, ihr Votum für das neue Stadtoberhaupt abzugeben. Sollte ein zweiten Wahlgang notwendig werden, ist dieser für den 24. September angesetzt.Nach und nach positionieren sich die Parteien, um ihre Kandidaten für dieses Amt zu nominieren. Aber auch die Stadtverwaltung muss ihre Hausaufgaben erledigen. So ist jetzt der Gemeindewahlausschuss zusammengestellt worden. Als Vorsitzende agiert Nora Schneider, als deren Stellvertreterin Simone Krumbiegel. Schriftführerin ist Bettina Krahl, stellvertretender Schriftführer Patrick Fuhrmann. Dazu kommen noch zehn Mitglieder, die aus den unterschiedlichen Fraktionen des Stadtrates von Frankenberg stammen.

Erste Sitzung steht

Der Gemeindewahlausschuss trifft sich am 22. Mai zu seiner ersten Sitzung. Diese beginnt 9.30 Uhr im Ratssaal des Rathauses, Markt 15 in Frankenberg. Im Rahmen dieser öffentlichen Sitzung werden die Mitglieder des Wahlausschusses verpflichtet. Anschließend geht es unter anderem darum, weitere Sitzungen vorzubereiten. "Der Wahlausschuss besteht nach der Wahl einschließlich eines eventuell erforderlichen zweiten Wahlgangs solange fort, bis alle Arbeiten abgewickelt sind", machte Nora Schneider deutlich.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion