Frauenkirche im Fokus: Münzfreunde aus Flöha im Oederaner Museum

Ausstellung Frauenkirche Dresden steht im Fokus

Oederan. 

Oederan. Der Wiederaufbau der im Zweiten Weltkrieg zerstörten Frauenkirche in Dresden war nicht nur eine bautechnische Meisterleistung. Auch die Finanzierung dieses Großprojekts ist mehr als bemerkenswert. So sollen rund 115 Millionen Euro durch Spenden aus aller Welt zusammen gekommen sein.

 

Zahlreiche Münzen zum Thema ausgestellt

So ist es nicht verwunderlich, dass die Geschichte der Frauenkirche unter anderem auf unterschiedlichsten Medaillen thematisiert wird. Die Flöhaer Münzfreunde zeigten zahlreiche Exemplare zu diesem Thema in ihrer aktuellen Ausstellung, die noch bis zum 14. Dezember im Oederaner Museum "Die Weberei" zu sehen ist. "Wir haben aber noch fünf weitere Themenschwerpunkte", sagt Vereinsmitglied Dietmar Wildner. So sind Geldscheine aus der Zeit der Französischen Revolution zu sehen. Außerdem präsentieren die Münzfreunde Medaillen, auf denen Zeppeline zu sehen sind. Andere Prägungen beschäftigen sich mit der Völkerschlacht bei Leipzig. "Wir zeigen zudem Banknoten aus Israel und Fernost", erklärt Wildner. Am 7. Dezember führen die Initiatoren der Ausstellung im Museum einen Beratungstag durch. In der Zeit von 14 bis 17 Uhr können Besucher ihre Geldscheine, Münzen und Medaillen begutachten lassen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion