Freiberg: Gartenfreunde feiern gelungene Premiere

Bilanz 1. Freiberger Gartentag macht Lust auf weitere Veranstaltungen

Freiberg. 

Bianca Gothe, Vorsitzende des Freiberger Regionalverbandes der Kleingartenfreunde hatte 2021 die Idee, einen Gartentag der Freiberger Gartenvereine zu organisieren.

Spaß am Gärtnern


Nach den Einschränkungen der Vereinsarbeit, die in den vergangenen Jahren notwendig waren, war es ihr wichtig, den Freibergern die entspannende Wirkung, den Spaß am Gärtnern und der Gemeinschaft im Verein wieder näherzubringen. Arbeit und Aufenthalt an der frischen Luft und zum Dank dafür gesundes unbehandeltes Obst und Gemüse für die Familie sind beste Argumente für den Garten. Sie fand Verbündete. Die Gartenvereine "Waldfrieden", gekürt als Sachsens schönste Kleingartenanlage, der KGV "Einheit" und der KGV "Brückenstraße", die unmittelbar benachbart sind, sagten zu. Unterstützung fand sie im Rathaus und bei Sponsoren.

Viel zu sehen im Grünen


Am Sonntag war es dann so weit. Alle Gärten waren wunderschön geschmückt. Zu besichtigen und zu bewundern waren zum Beispiel der Bienengarten, das Kinderland, ein Garten für und mit bewirtschaftet von Kindern, eine Garten-Eisenbahn, ein Riesen-Insekten-Hotel, Stände von regionalen Händlern mit Köstlichkeiten, Handarbeiten, mehrere Informationsstände, die Bodenanalyse, eine Hüpfburg, gastronomische Betreuung, alles, was ein gelungenes kleines Volksfest braucht. Bianca Gothe begleitete den Freiberger Oberbürgermeister, Sven Krüger und Philipp Preißler, Leiter Büro des Oberbürgermeisters/Stadtrat durch die Gartenanlagen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion