Freiberg sucht nach drei Jahren neue Silberstadtkönigin

Ausschreibung Nach drei Jahren Amtszeit von Julia I. setzt neues Auswahlverfahren ein

Freiberg. 

Freiberg. Sie ist die erste Silberstadtkönigin Freibergs, und nicht nur dies wird lange mit Julia Richter verbunden sein. Denn als Julia I. war sie auch am längsten im Amt, denn alle Bergstadtköniginnen, wie vor ihr das Repräsentationsamt hieß, übten es nur ein Jahr lang aus. Aufgrund der Corona-Pandemie fanden jedoch keine Bergstadtfeste, bei denen eine neue Hoheit erwählt wurde, statt, und Julia Richter trug so insgesamt drei Jahre lang die Krone.

Der Silberstadt Freiberg e.V. nennt die Anforderungen

Doch nun soll diese Zeit enden, denn der verantwortliche Verein "Silberstadt Freiberg e.V." hat jetzt das Ausschreibungsverfahren für die Amtszeit 2022/23 gestartet und ruft junge Damen der Region dazu auf, sich zu bewerben. Die Anforderungen umschreibt Andreas Schwinger vom Verein so: "Sie muss mindestens 18 Jahre alt sein und ihren Wohnsitz in Freiberg oder einer der direkt an die Stadt angrenzenden Ortschaft haben." Auch ein Arbeits-, Ausbildungs- oder Studienplatz an einer Freiberger Institution gelten als Kriterium. "Darüber hinaus sollte sie eine initiative, spontane und sympathische Persönlichkeit sein, eine gute Ausstrahlung besitzen und gerne Botschafterin der Silberstadt Freiberg sein", so die Ausschreibungsformulierung.

Silberstadtkönigin übernimmt verantwortungsvolle Aufgaben

"Die Silberstadtkönigin repräsentiert und vertritt Freiberg regional wie auch überregional sowie auf Messen, Präsentationen unterschiedlichster Art, Stadtfesten und in den Partnerstädten. Ebenso ist sie Botschafter der Stadt Freiberg beim Tag der Sachsen, auf der Grünen Woche und ähnlichem unterwegs", heißt es weiter. Bewerbungen können bis 20. März eingereicht werden beim Silberstadt Freiberg e.V., Eherne Schlange 2, 09599 Freiberg. Kennwort: "Bewerbung Silberstadtkönigin".

Authentizität ist ein wichtiger Wert

Julia I. hat einen Tipp für ihre mögliche Nachfolgerin: "Als Königin muss sie authentisch sein", sagt sie. "Es sind schon die königlichen Eigenschaften wie Zuhören, Bescheidenheit, Freundlichkeit und Geduld. Als Repräsentantin der Silberstadt muss man allen Dingen aufgeschlossen und unvoreingenommen gegenüberstehen." Man darf gespannt sein, wer beim Bergstadtfest im Juni das Amt von ihr übernehmen wird.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion