Freiberg: Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr

Tag der offenen Tür Ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein

Freiberg. 

Freiberg. Zum Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Freiberg war am Samstag, den 9. September, von 11 bis 17 Uhr an der Brander Straße 29 viel Trubel. An diesem Tag hatten die Bürger die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der Feuerwache zu werfen und einen spannenden Tag zu verbringen.

Zwei neue Einsatzfahrzeuge für die Feuerwehr Freiberg

Die Stadt Freiberg übergab an diesem Tag zwei neue Einsatzfahrzeuge an die Kameraden: einen Einsatzleitwagen und einen Kommandowagen. Die Gesamtkosten für beide Fahrzeuge belaufen sich auf ca. 230.000 Euro, wobei 93.000 Euro aus Fördermitteln bereitgestellt wurden. Die Mitglieder der Freiwilligen und auch der Ortsfeuerwehr sind sehr dankbar für diese Unterstützung. Oberbürgermeister Sven Krüger, Baubürgermeister Martin Seltmann übergaben die Schlüssel der neuen Fahrzeuge an den Stadtwehrleiter Björn Rosenkranz im Beisein von Andreas Hirth vom Sächsisches Staatsministerium des Innern und Kreisbrandmeister Tommy Kühn. Zirka 25 verdiente Feuerwehrleute wurden im Anschluss daran mit der Waldbrand-Dankes-Medaille ausgezeichnet und geehrt.

Am Schluss des offiziellen Teils kamen Vertreter der umliegenden Feuerwehren mit Glückwünschen, Geschenken und Dankesworten für die super Zusammenarbeit mit den Freiberger Kameraden, wie zum Beispiel aus Bobritzsch-Hilbersdorf und Kleinwaltersdorf-Zug zu Wort.

Mitmach-Aktionen für Groß und Klein

Für die Kids und natürlich auch die interessierten Erwachsenen gab es verschiedene Mitmach-Stationen, an denen die Kameraden ihre umfangreiche Ausrüstung, wichtige Arbeit und vielfältigen Aufgaben vorstellten. Sie hatten die Möglichkeit, mehr über die Brandbekämpfung, technische Hilfeleistungen und den Umgang mit Gefahrstoffen zu erfahren. Dies war eine ideale Gelegenheit, um die Menschen hinter den Uniformen kennenzulernen und einen Einblick in ihren Alltag zu bekommen.

Abwechslungsreiches Programm gefiel den Besuchern

Um 13 Uhr wurde ein Gefahrguteinsatz vorgeführt und um 15 Uhr zeigte die Jugendfeuerwehr ihr Können. Auch die Führungen durch die Feuerwache um 12.30, 14.00, 14.30 und 15.30 Uhr wurden gern angenommen von den Besuchern. Für die jüngsten Besucher gab es ein abwechslungsreiches Programm. Wie kleine Feuerwehrleute fühlen, basteln, die Hüpfburg stürmen und vieles ausprobieren war angesagt und die Kleinen begeistert.

Natürlich war auch sehr gut für das leibliche Wohl gesorgt. Alle Gäste, die bei strahlendem Sonnenschein der Einladung gefolgt waren, erlebten einen spannenden Tag gemeinsam mit dem kompletten Team der Feuerwehr Freiberg.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion