Freiberger Adventskalender sorgt für Freude in vielerlei Hinsicht

Spendenaktion Lions Club will mit 5000 Exemplaren Geld für einen guten Zweck sammeln

Freiberg. 

Freiberg. Ein kleines Jubiläum hat dieser Tage der Freiberger Lions Club zu feiern. Zum mittlerweile 10. Mal bringt der einen Adventskalender heraus, der in vielerlei Hinsicht Freude bereitet. Einerseits denjenigen, die die Türchen öffnen und dabei womöglich einen der vielen Preise gewinnen. Anderseits wird die Aktion auch in diesem Jahr einen guten Zweck dienen, indem der Erlös gespendet wird. "Im Vorjahr sind zum Beispiel 7500 Euro für die Freiberger Tafel zusammen gekommen. Dazu haben wir weitere kleinere Projekte unterstützt", erklärt Michel Hirschfeld vom Lions Club.

 

Auflage nochmals erhöht

Damit auch diesmal wieder eine möglichst große Summe gespendet werden kann, hat der Verein den Umfang der Aktion nochmals nach oben geschraubt. So gibt es statt 4500 nun 5000 Exemplare, die seit wenigen Tagen in vielen Freiberger Geschäften zu haben sind. Eile ist geboten, denn in den vergangenen Jahren waren die Adventskalender schnell vergriffen. Ein Grund dafür sind die attraktiven Preise, die sich hinter den Türchen verstecken. Insgesamt gibt es diesmal knapp 400 Präsente. "Hauptpreise sind diesmal ein E-Bike im Wert von 2800 Euro sowie ein Balkonkraftwerk für 1000 Euro", erklärt Hirschfeld.

 

Aus elf werden zwölf gute Taten

Zu gewinnen gibt es auch wieder 24 Engel der Grünhainichener Firma Wendt & Kühn, die sich seit inzwischen acht Jahren an der Aktion beteiligt. In diesem Jahr passt sie besonders gut ins Konzept des Traditionsunternehmens, das sich anlässlich des 100. Geburtstags seines weltberühmten Elfpunkte-Engels in sozialer Hinsicht enorm engagiert. Unter dem Motto "Elf gute Taten" wurde eine Spendenaktion ins Leben gerufen, mit der elf verschiedene Vereine unterstützt werden - von musikalischen und sportlichen Vereinen über den Heimatverein bis hin zur Freiwilligen Feuerwehr. Dank des Adventskalenders werden es nun sogar zwölf gute Taten. Der Kalender wird im Shop von BLICK und Freie Presse verkauft und die die Gewinn-Nummern werden in der Tageszeitung veröffentlicht.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion