• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Freiberger Domgemeinde entwickelt App

Kultur Informationen gibt´s jetzt per Smartphone

Freiberg. 

Freiberg. Von Seiten der Domgemeinde in Freiberg war man schon ein wenig unsicher gewesen, ob genug Gäste kommen würden, nachdem man in der vergangenen Woche das Gotteshaus wieder öffnete. "Umso überraschender waren die 250 Besucher am Himmelfahrtswochenende", sagt Jana Tschapek (M.), zuständig für den Tourismus.

All jenen, die eine Führung haben wollten, die aber noch nicht möglich war, konnten die Mitarbeiter im Domladen eine neue Alternative anbieten. Denn Nicole und Michael Brey haben gemeinsam mit der Domgemeinde eine App geschaffen, die kostenlos bei Apple oder im Google-Store erhältlich ist und welche acht ausgewählte Stationen erläutert, mit Klangerlebnissen unterlegt und auch dazu animiert, selbst zu entdecken. Ob Tulpenkanzel oder Goldene Pforte, Altar oder Grablege - 40 Minuten geleitet die App den Besucher zu den Schönheiten des einmaligen Baus.