Freiberger Fairkauf Ladencafé feiert Jubiläum

10-Jähriges Rund 1.000 Produkte aus nachhaltiger Erzeugung und fairem Handel

Freiberg. 

Freiberg. Das Fairkauf Ladencafé feiert 10-jähriges Jubiläum. Am 18. Oktober 2012 wurde die Genossenschaft TRADE FAIR! Freiberg eG gegründet und am 18. Dezember 2012 das Fairkauf Ladencafé eröffnet, es gibt also zwei Jubiläen. Zwischen diesen beiden Terminen 2022 werden zehn interessante Veranstaltungen angeboten.

 

Von fairem Handel bereits als Student begeistert

Christian Mädler, Mitinitiator des Ladencafés begann schon 2009, seine Kommilitonen an der Bergakademie für den fairen Handel zu begeistern und verkaufte diese Produkte in der Mensa und auf Wochenmärkten. Das war schwierig mit einem 16m² WG-Zimmer als Büro, Lager, Studier- und Schlafraum. Die Stadt Freiberg gründete eine FairTrade-Steuerungsgruppe, um die Kriterien einer FairTrade-Stadt in Angriff zu nehmen. Die Mitglieder kamen aus Vereinen, dem Einzelhandel und der Gastronomie und der Stadtverwaltung.

 

Eröffnung des Ladencafés 2012

Am 8. Dezember 2012 wurde das FAIRkauf Ladencafé in der Thielestraße 5 eröffnet und vorher, am 18. Oktober 2012 die Genossenschaft gegründet. Jedes Genossenschaftsmitglied erhält Mitspracherechte und die Produkte zu einem Vorteilspreis. 2015 entsteht ein Outdoor- Bereich, den Gäste gern bei schönem Wetter nutzen und Kaffee, Kuchen oder Fair Trade- Schokolade genießen. Diese hat sich bis heute zu einer Freiberger Fair Trade-Schokolade gemausert, die ab sofort auch kaufen ist.

 

Kooperation mit regionalem, ökologischen Lebensmittelerzeuger

Seit 2016 gibt es eine Kooperation mit einem regionalen Erzeuger von ökologisch produzierte Lebensmitteln. Seit 2020 werden auch unverpackte Produkte angeboten, um Müll zu verringern. Ideen und Engagement der Mitarbeiter und Genossenschaftsmitglieder sind unerschöpflich. Nicht nur deshalb ist das Fairkauf Ladencafé zu einem wichtigen Anlaufpunkt für Bürger und Gäste der FairTrade-Stadt Freiberg geworden.

 

 BLICK ins Postfach? Abonniert unseren Newsletter!