Freiberger Johannisbad macht sich bereit für Freibad-Saison

Vorbereitungen Viele Arbeiten unter der Kuppel und im Außenbereich

Freiberg. 

Freiberg. Neben den notwendigen betriebstechnischen Kontrollarbeiten und der Anlagenüberwachung ist man nun schon eine Weile damit beschäftigt, diverse Gewährleistungs- und Mängelbeseitigungsarbeiten durchzuführen.

Die ersten Vorbereitungen

So wurden in Duschbereich alle Dusch- und Sanitärtrennwände abmontiert, um so Mängel an Fliesen in diesen Bereichen zu beheben. Weiterhin wurden im gesamten Bad und vor allen im Bereich der Gastronomie Fliesen instandgesetzt. In der Badehalle wurden Umbauten vorgenommen, um die Arbeitsbedingungen für das Aufsichtspersonal maximal zu optimieren. Auch die Temperaturanzeige in der Badehalle, neben dem Wasseraufsichtsraum wurde erneuert.

Vorbereitung für Zeit nach Lockdown

Zusätzlich wird eine Vielzahl von Malerarbeiten verrichtet, so wurden unter anderem die Stahltreppen im Bad neu gestrichen. Im Außen- und Freibadbereich ist man ebenfalls fleißig. Hier wird unter anderem das Laub beseitigt. Außerdem werden die Sandkästen gereinigt und neu befüllt.

Die langfristigen Folgen des langen Lockdowns seien noch gar nicht absehbar, sagt Axel Schneegans, Geschäftsführer des Johannisbades. "Unsere ganzen Kursangebote müssen zurzeit ausfallen. Die Wartelisten für Aquafitnesskurse waren schon vor der Pandemie lang. Wie wir dies zukünftig abbilden können, ist schwierig zu beurteilen, da ja auch erst einmal alle begonnen Kurse durchgeführt werden müssen. Besonders der Schwimmunterricht für die Jüngsten bereitet Kopfschmerzen, da am Ende pandemiebedingt ein ganzes Schwimmschuljahr und auch unsere Kurse ausgefallen sind."

Hallenbad und Sauna bleiben geschlossen

Das Hallenbad und die Sauna müssen weiterhin geschlossen bleiben. Wann und unter welchen Bedingungen wieder aufgemacht werden kann, darüber könne derzeit keine Aussage getroffen werden. "Ich setze meine Hoffnung jetzt auf eine möglichst störungsfreie Freibadsaison", so Axel Schneegans. Die Vorbereitungen dafür laufen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion