Freiberger Reparaturcafé bietet kostenlose Unterstützung an

Reparaturcafé Zum Jubiläum ging kein Apfel mehr zu Boden

Freiberg. 

Freiberg. Einmal monatlich, am ersten Mittwoch im Monat von 18 bis 20 Uhr treffen sich etwa zehn ehrenamtlich tätige Menschen mit speziellen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Reparaturcafé Freiberg im Bunten Haus.

Reparatur jeglicher Sachen

Jessica Berling, Berufsschul-Lehrerin im Babyjahr, hatte vor über einem Jahr die Idee, suchte und fand die Verbündeten für die Organisation der Abende. Die Hilfe-Angebote reichen von der Reparatur elektrischer Geräte aus Haushalt und Garten, über Fahrräder, bis hin zu Spielzeug. Auch das Reparieren von Bekleidung gehört dazu. Auch mechanische Geräte, wo beispielsweise ein Ersatzteil fehlt, können mithilfe eines 3D-Druckers wieder ihrer vollen Verwendung zugeführt werden.

Service ist kostenfrei

Die Reparaturexperten arbeiten ehrenamtlich und der Service ist für die Hilfesuchenden kostenfrei. Diese wunderbare Idee von Jessica Berling wird nun seit einem Jahr mit Leben erfüllt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion