• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Corona-News

Freibergs Geschäfte haben wieder geöffnet

Handel Im Rahmen der Verordnungen läuft der Handel wieder

Freiberg. 

Freiberg. Es ist, als würde so ein kleines Aufatmen durch die Einkaufsstraßen des Freistaates gehen. Seit Montag dürfen Geschäfte mit einer Fläche von unter 800 Quadratmetern wieder öffnen. In Freibergs beliebtester Bummelmeile, der Burgstraße, merkt man den Unterschied sofort. Zwar ist man immer noch um einiges von den Frequenzen der Vergangenheit entfernt, doch genießen es die Menschen zunehmend, wieder in ihren Lieblingsladen hineingehen zu dürfen, auch wenn das gezwungenermaßen mit Mundschutz und unter Einhaltung des Mindestabstandes sein muss. Bedauerlich bleibt, dass die Cafés und Restaurants von der neuen Regelung noch ausgeschlossen sind. Über vier Wochen hatten die meisten Geschäfte geschlossen, auch der Taschenbuchladen von Heike Wenige, im vergangenen Jahr zur besten Buchhandlung Deutschlands gewählt. "Das war mal eine ganz neue Erfahrung", gesteht Heike Wenige. Sie war die ganze Zeit über für ihre Kunden präsent, nahm über das Internet oder telefonisch Bestellungen entgegen und lieferte diese aus. "Aber mit einem Mal war man Versandhändler", sagt sie. Bücher sind aber eine ganz besondere Ware, für die der direkte Kontakt mit der Kundschaft ein wichtiger Bestandteil des Verkaufs ist. "Das Gespräch am Bücherregal hat mir und meinen Mitarbeiterinnen schon sehr gefehlt", so die Buchhändlerin. "Man kann nicht die neuesten Titel empfehlen, die einem gefallen haben. Das ist schade." Dennoch sei sie ihren treuen Kunden dankbar, dass es die Schließzeit über dennoch gut geklappt hat. Bereits am Montagmorgen schauten die ersten nach all den Wochen endlich wieder persönlich vorbei, doch insgesamt sei man jetzt auch gespannt, wie die Kunden nun reagieren. Ein- und Verkauf mit einem Mundschutz und auf Abstand ist schon eine ganz eigene Sache.

 BLICK ins Postfach? Abonnieren Sie unseren Newsletter!