Frühjahrsputz in Flöha: Brunnen im Baumwollpark sprudelt wieder

Natur An der Aktion haben sich so viele wie noch nie beteiligt

Flöha/Braunsdorf. 

Flöha/Braunsdorf. Der Brunnen im Baumwollpark Flöha ist seit dem 13. April wieder in Betrieb. Er wurde im Rahmen der großen Frühjahrsputzaktion der Stadtverwaltung Flöha von den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Flöha zunächst gereinigt und anschließend befüllt. Unterdessen wurde das große Areal vom Laub und Schmutz befreit sowie das Unkraut beseitigt.

 

 

Rekordbeteiligung beim Frühjahrsputz

 

Dabei freute sich Bauhofchef Stanimir Enew über ein Rekordbeteiligung. "Mehr als 60 Personen packten bei unsere Aktion mit an. So viele waren es noch nie", erklärte der Rathaus - Mitarbeiter. Die Mitglieder des Ganztagesangebots "Junge Helfer" der Grundschule Friedrich-Schiller zählen dabei zu den Stammgästen der ehrenamtlichen Frühjahrsputzaktion. Zudem waren zahlreiche Mitglieder der Ukrainischen Gemeinschaft in Flöha sowie einige Privatpersonen mit dabei.

 

Private Beteiligung

"Ich finde einen sauberen Baumwollpark super, einen dreckigen hingegen nicht. Deshalb helfe ich mit", sagte der in Flöha als "Eis-Mann" bekannte Daniel Ivandic. Er gehörte der mehrköpfigen Abordnung des Gewerbe- und Festvereins an, die ebenfalls kräftig mitarbeitete. Zudem nahm mit Thomas Oehme ein Stadtrat sowie eine Truppe vom Jugendzentrum UFO teil. Von der Resonanz zeigte sich auch der Flöhaer Oberbürgermeister Volker Holuscha begeistert, der den Frühjahrsputztag offiziell eröffnete.

 

Bürgermeister fährt Multicar

 

In Braunsdorf waren rund 30 Personen auf den Beinen, um den Niederwiesaer Ortsteil noch mehr aufzuhübschen. Unter anderem wurde der Wanderweg zum Harrasfelsen saniert, Rasen gemäht und Blumenrabatten in der Ortsmitte gepflegt. Steffen Schirrmeister und Axel Richter waren damit beschäftigt, die Begrüßungstafel am Ortseingang aus Richtung Niederwiesa mit einem neuen Farbanstrich zu versehen. "Wir konnten auch deshalb nur so viel schaffen, da uns einige Sponsoren bei unserem Arbeitseinsatz unterstützt haben", sagte Ortsvorsteher Holger Maywirth. Raik Schubert, der Bürgermeister von Niederwiesa sowie Bauhofchef Sven Schönert saßen hinter den Steuern von zwei Multicars. Sie übernahmen im Rahmen des Frühjahrsputzes wichtige Transportaufgaben und sorgten somit für den wichtigen Materialnachschub.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion