Frühschoppen mit 600 Gästen für sozialen Zweck

Event Breitenauer Musikanten laufen zu Hochform auf

Augustusburg. 

Rund 600 Gäste zählte der Lionsclub Flöha/Augustusburg am Sonntag zum Frühschoppen auf dem Gelände der Waldbühne Augustusburg. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die beiden Vollblutmusikanten von den Breitenauer Musikanten. Roberto Grießbach und Peter Weiß zogen dabei alle Register, damit der Stimmungspegel hoch blieb. Für die gastronomischen Versorgungen waren die Mitglieder des Lionsclubs verantwortlich. "Wir freuen uns über die große Resonanz. Die Gäste haben nicht nur mitgesungen, sondern auch getanzt. Doch nicht nur deshalb hat die Veranstaltung ihr Ziel erreicht", sagte Werner Sieber vom Lionsclub.

Club unterstützt soziale Projekte

Denn bei aller Freude über die sonntägliche Unbeschwertheit hatte der Frühschoppen einen mehr als ernsten Hintergrund. Denn für den Lionsclub steht das Motto "Wir dienen - wir helfen" im Mittelpunkt. "Wir haben in den vergangenen rund drei Jahrzehnten Privatpersonen in Not geholfen. Zudem erhielten Vereine, Clubs, Schulen, Pflegeheimen und Kirchen gezielt Unterstützung, indem wir auf Antrag und nach Prüfung finanzielle Hilfe vergeben haben", sagte Sieber. Dabei erhält der Club keinerlei finanzielle Unterstützung aus öffentlichen Töpfen. "Vielmehr erzielen wir unsere Einnahmen, indem wir Veranstaltungen organisieren und durchführen, Verkaufsstände betreiben oder bei Aufräumarbeiten helfen. Ein Paradebeispiel ist unser Frühschoppen oder die Teilnahme am Motorradtreffen auf Schloss Augustusburg", erklärte Sieber.

Abrechnung in ein paar Tagen

Der Gewinn aus der Augustusburger Veranstaltung steht natürlich erst nach der Endabrechnung fest, die in den kommenden Tagen erfolgen wird. "Später werden wir je nach den vorliegenden Anträgen in unserem Club entscheiden, welche Projekte wir damit unterstützen", sagte Eric Engelstädter. Er ist der amtierende Präsident des regionalen Clubs und seit 5 Jahren dabei.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion