Gaststätte am Schilfteich wird abgerissen

Führung Am 7. Juli kann Frankenberg auf den Spurend er Gartenschau erkundet werden

gaststaette-am-schilfteich-wird-abgerissen
Der Schilfteich wird bleiben, die Gaststätte im Hintergrund nicht. Foto: Ulli Schubert

Frankenberg. Großer Trubel herrschte am vergangenen Wochenende zum Frankenberger Sommer in der Zschopaustadt. Wer die Stadt Frankenberg selbst näher kennenlernen möchte, konnte sich zum Beispiel mit Stadtführer Günter Sobotka auf die Spuren der Landesgartenschau 2019 begeben. Eine weitere derartige Führung findet am 7. Juli statt.

Man konnte natürlich die Gegend auch selbst erkunden, wie etwa das idyllische Areal rund um den Schilfteich. Das schöne Bild hat aber jüngst einen Riss bekommen, als der Technische Geschäftsleiter des ZWA Hainichen auf einer Stadtratssitzung den Abriss der Gaststätte am Schilfteich verkündete. Der Grund: Es habe sich kein Betreiber mit einem schlüssigen Konzept zum Betreiben der einst beliebten Ausflugsgaststätte gefunden.