Gefälschte Rezepte: Polizei stoppt Medikamentenbetrug in Hartha

Blaulicht Trio muss sich wegen Urkundenfälschung verantworten

Hartha. 

Hartha . Am Donnerstag stellten Beamte des Polizeireviers Döbeln erneut drei Männer, die gemeinschaftlich versucht hatten, mit gefälschten Rezepten ein Medikament in einer Apotheke abzuholen.

 

Verdacht auf Fälschung

Zuvor hatte sich ein Mann zunächst telefonisch bei einer Mitarbeiterin der Apotheke nach einem verschreibungspflichtigen Diabetes-Medikament erkundigt und dieses für die Abholung reserviert. Da die Mitarbeiterin aufgrund eines ähnlichen Sachverhaltes den Verdacht einer Rezeptfälschung hegte, verständigte sie die Polizei.

 

Polizei stellt Tatverdächtigen

Wenig später stellten die alarmierten Polizisten einen 37-jährigen, ukrainischen Abholer in der Apotheke sowie zwei Komplizen im Umfeld. Bei dem 37-Jährigen fanden die Beamten gefälschte Rezepte für das Medikament sowie mehrere hundert Euro. In der Umhängetasche des 21-Jährigen wurden ebenfalls mehrere hundert Euro sichergestellt. Weiterhin fanden die Einsatzkräfte in einer Tasche des 30-Jährigen ein Cliptütchen mit Cannabis und fertigten eine entsprechende Anzeige.

 

Rezepte im Auto gefunden

Zudem wurde nach einem Zeugenhinweis bekannt, dass die Gestellten mit einem nahe der Apotheke abgestellten PKW Ford unterwegs gewesen sein sollen. Weitere Streifenbeamte kontrollierten daraufhin den Ford. In dem Auto waren von außen mehrere Rezepte sowie Packungen des Medikaments sichtbar, woraufhin die Funde sichergestellt wurden. Die Polizei hat die Ermittlungen gegen das Trio wegen Urkundenfälschung aufgenommen. Nach den ersten polizeilichen Maßnahmen wurden die Männer auf Anordnung der Staatsanwaltschaft aus dem Polizeigewahrsam entlassen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion