Gellerstadt ehrt verdienstvolle Sportler in der Ratssitzung

auszeichnung Höchstleistungen werden gewürdigt

Hainichen. 

Hainichen. Bevor sich der Stadtrat von Hainichen in seiner jüngsten Sitzung mit den anstehenden kommunalpolitischen Themen befasste, standen zunächst sportliche Höchstleistungen im Fokus. Denn Leichtathlet Marvin Schlegel sowie Motorsportler Tim Engelmann wurden für ihre bemerkenswerten Resultate geehrt.

 

Gebürtiger Riechberger wird Deutscher Meister

Der gebürtige Riechberger Schlegel holte sich im Juni 2022 im Olympiastadion Berlin mit 45,76 Sekunden den Deutschen Meistertitel über 400 Meter. "Eine zeitnahe Ehrung für diese tolle Leistung durch seine Heimatstadt konnte aus verschiedenen Gründen nicht erfolgen. Unter anderem ging Marvin Schlegel kurz darauf bei der Leichtathletik Weltmeisterschaft in den USA an den Start und nahm unmittelbar danach an Europameisterschaft in München teil", sagte Oberbürgermeister Dieter Greysinger. Auch in diesem Jahr peilt der Athlet die Teilnahme an zahlreichen Wettbewerben, wie der Weltmeisterschaft im August in Budapest, an. Mitte Februar steht die Deutsche Hallenmeisterschaft in Dortmund auf seinem Wettkampfprogramm. "Auch wenn Marvin jetzt in Freiberg wohnt, sind wir sehr stolz auf ihn, da er nach wie vor eine enge Bindung zu Hainichen hat", so das Stadtoberhaupt.

 

Junger Motocrosser gilt als großes Talent

Tim Engelmann sitzt seit seinem vierten Lebensjahr auf einer Motocrossmaschine. Im Jahr 2022 erkämpfte sich das Talent seinen bisher größten sportlichen Erfolg. In der Klasse bis 85 Kubikzentimeter sicherte sich der 14-Jährige die Vizemeisterschaft in der Jugendklasse. Zudem konnte sich der Motorsportler aus Hainichen auf internationaler Bühne erste Sporen verdienen. So nahm er zum Beispiel an den ADAC MX Masters sowie der Europameisterschaft teil. Die Rennen fanden in Belgien, den Niederlanden, Tschechien, der Slowakei und Deutschland statt. Unter hundert Startern erreichte der junge Pilot bei den ADAC MX Masters Platz 33. Dieses Resultat ist deshalb bemerkenswert, weil er bei weitem nicht bei allen Rennen an den Start ging.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion