• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Geringste Arbeitslosigkeit seit der Einheit

Arbeitsmarkt Zahl der offenen Stellen steigt, aber es fehlen immer mehr Fachkräfte

Region. 

Region. So wenige Arbeitslose gab es im Landkreis Mittelsachsen noch nie. In der Region Rochlitz liegt die Arbeitslosenquote bei 3,8 Prozent. Gefolgt von Flöha mit 4,2 Prozent, Hainichen mit 4,4 Prozent und Freiberg mit 5,1 Prozent. Den höchsten Anteil an Arbeitslosen verzeichnet Döbeln mit 6,1 Prozentpunkten. Verglichen mit dem Vorjahr ging die Arbeitslosigkeit in allen Regionen des Landkreises zurück. Besonders starke Rückgänge gab es in Rochlitz und Hainichen mit 0,7 Prozent sowie in Döbeln mit 0,6 Prozent weniger.

Arbeitslosenquote unter dem bundesweiten Durchschnitt

"Im September können wir einen neuen Rekord für den lokalen Arbeitsmarkt verkünden, denn die Arbeitslosenquote in Mittelsachsen sank erstmalig unter fünf Prozent. Damit liegen wir mittlerweile nicht nur unter dem sächsischen, sondern auch unter dem bundesweiten Durchschnitt", bilanziert Jens Burow, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Freiberg die positiven Zahlen zum Arbeitsmarkt.

Fachkräfte fehlen

"Jedoch stehen demgegenüber aktuell auch eine Vielzahl gemeldeter Arbeitsstellen, zumeist für gut qualifizierte Fachkräfte, die es zu besetzen gilt. Diese Herausforderung wird allerdings immer größer, wenn das verfügbare Bewerberpotenzial immer mehr zurückgeht", so Jens Burow. Der Gesamtbestand an Arbeitsstellen liegt momentan bei 3042 Stellen. Das sind 440 beziehungsweise 16,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Im sachsenweiten Vergleich befindet sich der Landkreis Mittelsachsen mit einer Arbeitslosenquote von 4,8 Prozent auf dem fünften Platz von 13 Regionen. Die niedrigste Quote weist der Erzgebirgskreis mit 4,3 Prozent auf. Es folgen Zwickau mit 4,4 Prozent und der Vogtlandkreis mit 4,5 Prozent. Die höchsten Arbeitslosenquoten haben Görlitz mit 8,0 und die Stadt Chemnitz mit 7,2 Prozent aufzuweisen.



Prospekte