Große Jubiläumsfeier: 150 Jahre Bahnstrecke Zellwaldbahn

Event Am 22. Juli von 10 bis 15 Uhr

Großschirma. 

Am 15. Juli 1873 wurde die Eisenbahnlinie Nossen - Freiberg - (Moldau) in Betrieb genommen. Zu dieser Zeit entstanden auch die Hochbauten an der Strecke wie etwa das denkmalgeschützte, in Trägerschaft des Fördervereins Zellwaldbahn e.V. befindliches Bahnhofsgebäude in Großvoigtsberg. Es wurde mit viel Aufwand in den Jahren 2020, 2022 und 2023 generalsaniert und wurde zu einem Schmuckstück umgestaltet. Die geplante Feier zum 150-jährigen Streckenjubiläum wird auch als Bauabschluss mit den beteiligten Firmen und Sponsoren vereint. Auf den vorhandenen Bahnhofsgleisen und auf der Ladestraße werden Infostände, Eisenbahnfahrzeuge und Instandhaltungstechnik präsentiert. So sollen etwa neben einem modernen Oberleitungsbaufahrzeug auch ein musealer Oberleitungsrevisionstriebwagen der Deutschen Reichsbahn aus dem Bestand des Verkehrsmuseums Dresden zu sehen sein. Die Gelegenheit zur Vorstellung nutzen an diesem Tag auch regionale Wirtschaftsunternehmen, um neue Mitarbeiter und künftige Auszubildende zu werben. Der Förderverein Zellwaldbahn e. V. gründete sich am 3. Oktober 2009 und ging aus der Freizeitgruppe des Bahnsozialwerkes "Museumsbahnhof Großvoigtsberg" hervor.

 

Ziel des Vereins ...

ist die denkmalgerechte Erhaltung des Bahnhofgebäudes, aus dem Jahr 1873, mit seinen Außen- und Gleisanlagen. Im Jahr 2012 konnte dazu das Bahnhofsgebäude von der
Deutschen Bahn AG erworben werden. Seit dieser Zeit wird an der Sanierung des Gebäudes und der Erhaltung und Aufwertung der Außenanlagen gearbeitet. Eine weitere Aufgabe des Vereins ist die Erhaltung der 150 Jahre alten Bahnstrecke Nossen - Freiberg, auch Zellwaldbahn genannt. Hier wurden und werden immer wieder, in Zusammenarbeit mit der IG Dampflok Nossen e.V.
Sonderfahrten organisiert. Nicht zu vergessen sei die sich im Erdgeschoss befindliche Ausstellung zur Historie der Eisenbahn, sowie zur Eisenbahnsicherungstechnik. Besonders stolz ist man dabei auf das vor dem Gebäude stehende Kurbelwerk aus dem Jahr 1899.

Neues Eisenbahnmuseum

Das neu gestaltete Eisenbahnmuseum im Erdgeschoss des Bahnhofsgebäudes Großvoigtsberg ist am 22. Juli zu besichtigen. Der im Original erhaltene 150 Jahre alte Eingangsbereich des Bahnhofs wurde renoviert und erstrahlt in alter Pracht mit Fahrkartenausgabe, Gepäckannahme, Wartebereich und Fahrdienstleiterraum. Hier wird auch die von den Vorfahren, mit viel technischem Sachverstand entwickelte Sicherungstechnik der Deutschen Reichsbahn, in den verschiedenen Entwicklungsetappen (mechanisches, elektromechanisches und gleisbildtechnisches Stellwerk) vorgeführt. Es sind historische Eisenbahnrelikte zu sehen. Vom Stellwerk gesteuerte und noch funktionierende Weichenantriebe werden gezeigt. Natürlich wird es während des Bahnhofsfestes auch ein Getränke - und Speisenangebot geben. Für die jüngsten Gäste ist eine Hüpfburg in Betrieb. Verschiedene Fachhändler werden ihre eisenbahnspezifischen Produkte anbieten.

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es auf der Seite BW Nossen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion