Großeinsatz der Feuerwehr bei Dachstuhlbrand in Falkenau

Blaulicht Großalarm - Feuerwehr löscht stundenlang

Falkenau. Im Flöhaer Ortsteil Falkenau ist es am Dienstagabend zu einem Dachstuhlbrand gekommen. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Falkenau, Flöha, Niederwiesa und Oederan waren vor Ort, um die Flammen zu bekämpfen.   
Wie Flöhas Oberbürgermeister Volker Holuscha (Die Linke) auf Anfrage bestätigte, ist der Brand im sogenannten Chinesenviertel in Falkenau ausgebrochen. Dabei handelt es sich um eine marode Gebäudegruppe von Mehrfamilienhäusern an der Ernst-Thälmann-Straße, die seit Jahren  leer steht und  verfällt. Früher  wohnten in den Häusern Arbeiter der  Baumwollspinnerei Falkenau. Die  Stadtverwaltung Flöha hat den Eigentümer in der Vergangenheit mehrmals versucht, zu kontaktieren. Doch dieser reagierte auf keinerlei Schriftverkehr. Zudem unterrichtete Holuscha schon vor zwei Jahren das Landratsamt  Mittelsachsen von der Situation und über den teils katastrophalen bauliche Zustand.

Update: Der Tag danach

Wie der Flöhaer  Wehrleiter Matthias Richter  mitteilte, sei seine  Truppe sowie die Wehren aus Falkenau und Niederwiesa am Dienstag gegen 20.05 Uhr  alarmiert worden.  Später wurde  von der   Freiwilligen Feuerwehr Oederan noch ein Drehleiterbesatzung   angefordert.  "Wir waren insgesamt mit  80 Kräften im Einsatz.  Die Löscharbeiten  wurden erschwert, weil  die Kameraden wegen des schlechten Baulichen Zustandes nicht in das Innere des Gebäudes vordringen durften. So erfolgte das Löschen von außen. Dabei war es gar nicht  so einfach, an die bestehenden  Glutnester zu gelangen", schilderte Richter die   Situation. Die  Flöhaer Feuerwehrleute konnten  schließlich gegen 2.30 Uhr abrücken, die  Kameraden der Falkenauer Wehr waren noch bis Mittwoch 7.30 Uhr vor Ort. Gegen 8.45 Uhr trafen die Brandermittler der Kriminalpolizei ein. Über die Ursache des Feuers wurde zunächst nichts  bekannt, die Ermittlungen dauern an. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion