Gymnasium Flöha lädt am 2. Februar zum Tag der offenen Tür ein

Schule Moderner Bau steht fast 30 Jahre

Flöha. 

Flöha. Das Gymnasium in Flöha hat fast 30 Jahre auf dem Buckel. Doch nach wie vor verkörpert der Bau eine Modernität wie kaum ein anderes Gebäude in der Großen Kreisstadt.

 

Gebäude steht fast 30 Jahre

Am 7. Februar 1996 wurde die Bildungseinrichtung ihrer Bestimmung übergeben. Unter Anwesenheit des damaligen Sächsischen Kultusministers Matthias Rößler erfolgte die Einweihung. Reichlich ein Jahr später durften die beteiligten Architekten den Deutschen Architekturpreis entgegen nehmen. Zuvor war im Dezember 1993 der erste Spatenstich und im Mai 1994 die Grundsteinlegung vollzogen worden. In unmittelbarer Nähe wurde zeitgleich eine Dreifach-Sporthalle gebaut.

 

Insgesamt 600 Schüler

Auch wenn seit dieser Zeit sehr viel Wasser die Flöha und Zschopau hinunter geflossen ist, wird hinter der Glasfassade nach wie vor unterrichtet. "Aktuell sind bei uns knapp 600 Schülerinnen und Schüler registriert, die von 48 Lehrkräften in 19 Klassen unterrichteten werden", sagt Tilo Lindner, der seit vielen Jahren als Pädagoge am Gymnasium arbeitet. Wer nun einen Blick hinter die Mauern der Schule werfen möchte, kann dies am 2. Februar tun. Dann lädt die Bildungseinrichtung an der Turnerstraße zu einem Tag der offenen Tür ein.

 

Anmeldung am 9. Februar

In der Zeit von 15 bis 18 Uhr ist jedermann willkommen. "Wir werden den Termin zum Beispiel nutzen, um unsere Fachbereiche vorzustellen und über unsere Schulprojekte zu informieren", erklärt Lindner. Wer dem Förderverein des Gymnasiums beitreten möchte, kann dies ebenfalls an diesem Tag tun. Für die zukünftigen Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen findet die sogenannte Schulhaus-Rallye statt. Ab 9. Februar besteht für die Eltern der künftigen Fünftklässler, die Möglichkeit, ihre Kinder im Gymnasium anzumelden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion