Helft Markus! Schockdiagnose für 33-Jährigen: MDS, eine Vorstufe von Leukämie

Helfen In dem Kampf gegen Blutkrebs ist bei Markus eine Stammzellspende lebensnotwendig. Wo ist die Person, die mit ihrer Spende Markus das Leben retten kann?

Mittweida. 

Mit gerade einmal 33 Jahren bekommt Markus Guhrig die Schockdiagnose: MDS - eine Variante von Blutkrebs und Vorläufer von Leukämie. Seit dieser Diagnose hat sich sein gesamtes Leben verändert. Markus hat bereits eine Chemotherapie und eine Eigenspende von Stammzellen durchlaufen, aber bisher hat nichts geholfen. Die Gewebemerkmale seines Bruders stimmen nicht überein. Um den Kampf gegen diese Krankheit zu gewinnen, ist für Markus die Stammzellspende essenziell. Ihr könnt mit eurer Spende vielleicht sein Leben retten! Markus möchte nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere erkrankte Menschen einen Spender finden.
 

Die Registrierungsaktion im Überblick

Wann? Di, 14. November, 14 bis 18:30 Uhr.
Wo? Klinikum Mittweida, Cafeteria am Besucherparkplatz, Hainichener Str. 4-6, 09648 Mittweida.
Die Registrierung erfolgt durch einen einfachen Wangenabstrich und ist für Personen zwischen 16 und 45 Jahren kostenlos.


Wenn man als Spender in Frage kommt: Was dann?

Bei einer Stammzellspende werden die Stammzellen entweder aus der Blutbahn oder aus dem Knochenmark entnommen. 
Der Verein für Knochenmark- und Stammzellspenden e.V. organisiert die Aktion in Zusammenarbeit mit dem Klinikum Mittweida und der Stammzellspenderdatei VKS e.V.
Weitere Informationen kann auf der Website des VKS e.V. gefunden werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion