"Wertschätzung für Arbeit der Kameraden": Klinik überreicht Spende an Feuerwehr

Dank Helios Klinik übergibt der Freiwilligen Feuerwehr Leisnig 1000 Euro

Leisnig. 

Vor kurzem überreichte Till Sander, Kaufmännischer Leiter der Helios Klinik einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro an René Gentzsch, Gemeindewehrleiter der Feuerwehr Leisnig. "Wir möchten mit der Spende unsere große Wertschätzung für die Arbeit der Kameraden von der Feuerwehr Leisnig zum Ausdruck bringen", betont Till Sander. "Eine enge Zusammenarbeit vor Ort ist für uns sehr wichtig, um als Klinik für alle Situationen optimal vorbereitet zu sein. Das funktioniert in Leisnig dank der professionellen und engagierten Arbeitsweise der freiwilligen Feuerwehr schon seit vielen Jahren ganz hervorragend."

Orts-taktische Begehungen

Auch 2024 sind wieder orts-taktische Begehungen zu den örtlichen Gegebenheiten mit den Mitgliedern der Feuerwehr vorgesehen, die im Ernstfall die Arbeit der Feuerwehr erleichtern. Bei den Begehungen werden den Führungskräften der örtlichen Feuerwehr durch den Technischen Leiter die Besonderheiten einer klinischen Einrichtung und ihrer Versorgungsanlagen vorgestellt. Stehen einmal größere bauliche Maßnahmen auf dem Plan, wird die Feuerwehr bereits in der Konzeptphase einbezogen und ihre Hinweise im weiteren Vorgehen berücksichtigt. Besonders bewährt hat sich die enge Kooperation von Klinik und Feuerwehr als im Juni 2023 in einem Leisniger Mehrfamilienhaus ein Großbrand ausbrach. Damals mussten die Anwohner des Hauses kurzfristig evakuiert werden. Die Klinik organisierte Schlafplätze und die Betreuung für die Betroffenen. Auch Verletzte wurden in der Klinik aufgenommen und medizinisch versorgt.

"Wir freuen uns über die Anerkennung seitens Helios und natürlich über die Spende, die für die Beschaffung eines neuen Rauchvorhangs und mehrerer Löschrucksäcke dient", so René Gentzsch.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion