HSG Freiberg beendet Hinrunde als Vorletzter

Handball Mittelsachsen verlieren bei der SG Pirna/Heidenau 23:28

Freiberg. 

Freiberg. Die HSG Freiberg hat sich in der Mitteldeutschen Handball-Oberliga der Männer die nächste Niederlage eingefangen. Bei der SG Pirna/Heidenau verloren die Mittelsachsen 23:28 (12:16). Mit 5:23 Punkten bleibt Freiberg Tabellenvorletzter. Die gesamte Spielzeit lag das Team von Trainer Friedrich Zenk zurück. Beste Torschützen in den Reihen der HSG waren David Machacek und Ondrej Simunek mit je 5 Treffern.

HSG verschläft Spielbeginn

"Wir haben den Anfang völlig verschlagen. Unser Team hat sich regelrecht überrennen lassen", sagte der Freiberger Manager Stefan Lange. In der Abwehr wurde zunächst nicht richtig zugepackt, die Angriffe zu hektisch abgeschlossen. So führte Pirna/Heidenau Mitte des ersten Durchgangs 11:4. Immerhin gelang es den Gästen, sich anschließend zu straffen, System in die eigenen Aktionen zu bringen und den Rückstand etwas zu verkürzen. Die HSG startete gut in den zweiten Durchgang und markierte durch Simunek das 17:19 (41.). "Scheinbar bekamen unsere Männer dann Angst, den Anschlusstreffer zu machen. Erneut leistete sich unsere Mannschaft Fehlwürfe oder warf die Bälle unkontrolliert weg. So stärkten wir in dieser Phase wieder den Gegner", ärgerte sich Lange.

Nächste Woche kommt Delitzsch

So stand es sechs Minuten vor dem Abpfiff 26:19 für die SG. Damit war die elfte Saisonniederlage für Freiberg vorzeitig perfekt. "Das Spiel hat gezeigt, dass es für uns weiterhin sehr viel zu tun gibt. Wir werden aber unseren eingeschlagenen sportlichen Weg konsequent weiter gehen", sagte Lange. Am kommenden Wochenende beginnt bereits die Rückrunde. Dann empfängt die HSG Freiberg 20 Uhr den Tabellenzweiten NHV Delitzsch.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion