HSG Freiberg und HC Glauchau-Meerane teilen sich die Punkte

Handball Die Teams verließen das Spiel mit einem 26:26 Endstand

Freiberg. 

Freiberg. In der Mitteldeutschen Handball-Oberliga haben sich die HSG Freiberg und der HC Glauchau/Meerane 26:26 (13:14) getrennt und belegen damit weiterhin Plätze im Mittelfeld der Tabelle.

 

"Es war kein schönes Spiel" 

"Wir mussten viel improvisieren. So lief zum Beispiel Martin Schettler angeschlagen auf. Dominik Gelnar saß zwar auf der Bank, konnte aber wegen einer Verletzung nicht spielen. Aus meiner Sicht war es kein schönes Spiel, aber mit dem Punkt kann ich sehr gut leben", meinte Tancos. Sein Gegenüber David Kylisek meinte: "Wir müssen zufrieden sein. Schließlich haben wie im Verlauf des Spiels zwei Männer mit einer roten Karte verloren und mussten deshalb ein paar Sachen umstellen."

 

Freiberg mit gutem Start

Den Gastgebern gelang ein sehr guter Start, nach vier Minuten führten sie 3:0. Freiberg agierte in der Abwehr konzentriert und konnte trotz einer ausbaufähigen Chancenverwertung auf 8:3 davonziehen. Von diesem Zwischenstand war der gegnerische Trainer so gestresst, dass er in der 13. Minute die erste Auszeit nahm. Zunächst änderte sich an den Kräfteverhältnissen jedoch wenig, denn Yannik Tischendorf stanzte das Spielgerät Mitte der ersten Halbzeit zum 10: 5 ein. Anschließend ging in den Freiberger Reihen leider die Geschmeidigkeit der Anfangsphase verloren. Im Angriff versiebten die Akteure einige glasklare Möglichkeiten, zudem erspähten die Gäste immer wieder undichte Stellen in der Freiberger Abwehr. So war es fast folgerichtig dass der HC Glauchau/Meerane mit einer knappen 14:13-Führung in die Kabine ging.

 

Spannung bis zum Abpfiff

Nach Wiederanpfiff musste der HC einen personellen Rückschlag hinnehmen. Vaclav Klimt, bis dahin mit vier Treffern erfolgreichster Torschütze der Gäste, wurde von den Schiedsrichtern nach einer Abwehraktion mit der Roten Karte vom Feld geschickt. Immerhin konnte Freiberg anschließend auf 19: 17 vorlegen. Dann war es der erfahrene Alexander Matschos, der mit einem seiner insgesamt vier Tore gekonnt zum 20:17 vollendete. Doch es blieb eine enge Kiste. 10 Minuten vor dem Abpfiff hatten die Gäste den Ausgleich (23: 23) hergestellt. Das Drehbuch für die letzten Minuten der Begegnung war spanndend geschrieben 17 Sekunden vor dem Abpfiff ging der HC per Siebenmeter mit 26:25 in Front, danach nahm Tancos eine Auszeit. Dann erzielte Matschos unmittelbar vor der Schlusssirene den Ausgleich für die Gastgeber.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion