Im Alten Rathaus in Flöha wird jetzt gewohnt

Sparkasse Mittelsachsen investierte rund 1,8 Millionen Euro

Flöha. 

Flöha. Der Initiative der Sparkasse Mittelsachsen als Eigentümer der Immobilie, dem DRK-Kreisverband Freiberg-Rochlitz als Betreiber sowie der Stadt Flöha als Kooperationspartner ist es zu verdanken, dass ein historisches Gebäude in Flöha eine neue Bestimmung hat.

Neuer Wohnraum

Dort, wo einst die Post ihr Domizil hatte, sich später die Amtsstuben des Rathauses Flöha befanden und nach der Wende die Sparkasse Büros hatte, sind jetzt hochwertige Wohnungen eingebaut worden. Sie verfügen teilweise über eine bodenebene Dusche, einen großzügigen Balkon, eine neue Einbauküche und Fußbodenheizung. Außerdem wurde im Rahmen der Umbauarbeiten ein Aufzug montiert. Die Einheiten werden im Rahmen des "DRK-Service-Wohnens" vermarktet. Dieses Angebot richtet sich vor allem an ältere Menschen, die eine Alternative zum Pflegeheim suchen. Die Sparkasse Mittelsachsen investierte dafür knapp 1,8 Millionen Euro.

Fünf Wohnungen sind noch zu vergeben

Anfang Juli zogen die ersten Mieter ein. "Drei Wohnungen im Erdgeschoss und zwei Wohnungen im Dachgeschoss warten noch auf Mieter. Insgesamt gibt es im Objekt neun Wohnungen, die mittlere Etage ist komplett vermietet", sagt die Pressesprecherin des DRK-Kreisverbandes, Simone Röstel. Wer sich für eine Wohnung interessiert, muss sich mit der SWG Freiberg (Telefon 03731/368390) in Verbindung setzen. Das Unternehmen ist für die Vermarktung zuständig. Für Fragen rund um die Grund- und Serviceleistungen des DRK steht Pflegedienstleiterin Yvonne Scharf (03726/2461) zur Verfügung. In einer Monatspauschale von 40 Euro sind unter anderem ein persönlicher Ansprechpartner mit Sprechzeiten vor Ort in der anliegenden Sozialstation und Tagespflege, Hilfestellung/Beratung bezüglich dem Schriftverkehr mit Pflege- und Krankenkasse oder die Vermittlung von Dienstleistungen, wie das Essen auf Rädern, Friseur, Fußpflege sowie Hausnotruf enthalten.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion