In der Werkstatt geht es eifrig zur Sache

Projekt Bildungsträger kooperiert mit Kitas und dem Klein-Erzgebirge Oederan

Flöha. 

Flöha. In den Räumen der ibis nova GmbH an der Straße Zum Rosenheim in Flöha finden nicht nur regelmäßig Kurse zur Erwachsenenqualifizierung statt. Vielmehr summen in der Werkstatt des Bildungsträgers auch regelmäßig die Nähmaschinen, wird die Laubsäge geschwungen oder Holz verleimt. Denn in einem 12 Teilnehmer zählenden Kurs wird eifrig gebastelt, genäht und montiert.

Wimpelketten, Wäschebeutel oder Maskottchen

Dabei entstehen Erzeugnisse, die zum Beispiel von Kindertagesstätten aus der Region in Auftrag gegeben wurden. "So haben wir unter anderem Wimpelketten, Wäschebeutel oder Maskottchen für die Kita Baumwollzwerge Flöha oder die Einrichtung in Braunsdorf produziert. Unsere Beschäftigten sind stets mit sehr viel Eifer und Engagement dabei",sagt Projektleiterin Gabriele Freimuth. Mit Blick auf die bevorstehende Adventszeit zählen aber auch Nikolausstiefel und kleine hölzerne Weihnachtsbäume zur kleinen Produktionspalette. Darüber hinaus werden durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch verschiedene Komponenten vorbereitet, die später von den Kindern farblich gestaltet werden.

Kooperationspartner in Oederan

Ein wichtiger Kooperationspartner ist auch das Klein-Erzgebirge in Oederan. "Wir haben für die Miniaturschau schon sehr viele Modelle von Häusern überarbeitet oder neu gebaut. Zudem wurden durch uns auch kleine Zäune, die Bestandteil der Schau sind, in Ordnung gebracht", erzählt Gabriele Freimuth. Die Teilnehmer an der Maßnahme werden ausschließlich über das Jobcenter an die ibis nova Gmbh, die ihren Hauptsitz in Chemnitz hat und auch Stützpunkte in Annaberg und Hainichen betreibt, vermittelt. Außerdem bewirtschaftet das Team zwei Gärten, in denen zum Teil Obst und Gemüse für die Tafel angebaut wird. "Dabei helfen uns auch regelmäßig die Stepkes aus der Kita Baumwollzwerge mit", verrät die Projektchefin.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion