In Flöha weht künftig ein neuer politscher Wind

Kommunalpolitik Wählerinitiative Flöha-Falkenau stellt Kandidatenliste auf

Flöha. 

Wenn am 9. Juni in Flöha ein neuer Stadtrat gewählt wird, wollen auch Vertreter einer neuen kommunalpolitische Kraft in das Gremium einziehen. Denn Anfang des Jahres wurde die Wählerinitiative Flöha-Falkenau gegründet. Der Interessengruppe gehören zum Beispiel mit Gunter Pech (bisher CDU) oder Ronny Hanke (bisher FDP) Personen an, die in den vergangenen Jahren bereits im Stadtrat saßen. Neu dabei sind unter anderem Katja-Doris Hauser oder Rico Götze. Gunter Pech, der an der Spitze der Wählerinitiative steht, erklärt, warum er sich für die Gründung der Initiative intensiv eingesetzt hatte.

Zukunft mitgestalten

"Wir wollen in Zukunft für Flöha und Falkenau Sacharbeit leisten, ohne dabei politischen Zwängen zu unterliegen. Uns ist es beispielsweise wichtig, dass verfügbare Haushaltsmittel vorrangig für die Stadt und den Ortsteil und weniger für überregionale Maßnahmen eingesetzt, die Bürgerbeteiligung aktiv gestärkt und die medizinische Versorgung vor Ort gesichert werden"", so Pech.Er macht zudem deutlich, dass sich die Gruppe fest in der politischen Mitte verankert sieht und weder nach links oder rechts abdriften werde. Jetzt hat die Initiative ihrer Kandidaten für die Stadtratswahl, die Ortschaftsratswahl Falkenau sowie den Kreistag nominiert.

Kandidatur für verschiedene Parlamente

Für den Kreistag kandidieren Pech, Uwe Kramer und Hanke. Um einen Platz im Ortschaftsrat Falkenau bewerben sich Alexander Peuckert und Dirk Herbrich. Für die Stadtratswahl wurde eine Liste mit 12 Personen aufgestellt, die von Pech und Peuckert angeführt wird. Um tatsächlich für die Wahl zugelassen zu werden, benötigen die Kandidaten Unterschriften von Unterstützern. Diese können im Wahlamt der Stadtverwaltung Flöha (Rathaus Clausstraße) geleistet werden. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion