Ins kalte Nass: Piraten erobern Schwimmbassin von Falkenau

Schwimmen Das Naturbad im Zechengrund wurde am Wochenende von Freibeutern der Meere belagert

Falkenau. 

Falkenau. Piraten enterten am Sonnabend das Naturbad Falkenau. Das Schwimmerbecken im Zechengrund belagerten 20 Gastgeber der heimischen Winterschwimmerszene. Gemeinsam mit kreislaufgestählten Gleichgesinnten aus Eisbaderhochburgen nahmen sie das knapp fünf Grad kalte Nass in Besitz. Unter Sonnenschein streifen sie Badehosen, Bikinis aber auch Kostüme über und steuerten eine getanzte choreografische Einlage bei, bevor sie in den Fluten abtauchten.

Neuauflage der Eisbaderschau

Ungeachtet der jahreszeitlaunigen Stimmung der Wettermacher, die erneut keinen Frost und Schnee beisteuerten, luden die Falkenauer zu Neuauflage der Eisbaderschau ein. Den Ruf erhörte auch Jörn Tutschka, der eine siebenköpfige Riege der Pirna-Copitzer Winterschwimmer anführte. "Mit den Falkenauern verbindet uns ein langjähriger Kontakt, die örtlichen Bedingungen sind klasse, der Zustand des flüssigen Nass als von einem Naturbach gespeist ist hervorragend." Zur Spezies der Blutdruckjunkies zählt genauso Birgit Jahn. "Seit 23 Jahren gehöre ich zu den Elsterrobben in Gera, statt in unserer Lehmgrube namens Aga planschen wir heuer in Sachsen", so die Thüringerin.

Überwindung des inneren Schweinehunds

Zur Schar der Unerschrockenen mischte sich ein stillvoll bedresstes Pinguinpaar: Birgit Roy und Holger Kuntsch hielten symbolisch die Schwanzfedern für die Falkenberger Frostbeulen aus Brandenburg hoch. Auch die Oederaner Eishaie tauchten im kommunalen Nachbargewässer ab, wie die stärkste Fraktion der Wasserliebhaber aus Chemnitz-Rabenstein. Kurz entschlossen zeigte sich Monika Nowak. Die Flöhaerin hegte schon lange den Entschluss, selbst in das erfrischende Element zu steigen. Gedacht, einen Badeanzug eingepackt und: jetzt getan. "Es ist meine Premiere", überwand die Flöhaerin emotionsgeladen ihren inneren Schweinehund und zog eine Bahn.

Jeden Mittwoch zur selben Zeit

Nachdem 2002 in Falkenau die ersten Wagemutigen keinen Abschied vom Sommerbad nahmen, sorgten sie 2006 erstmals mit einer Eisbadershow für ein eisiges Vergnügen am und im Becken. Jeweils mittwochs wird ab 17 Uhr zum Treff eingeladen, dem Saunabesuch folgt der Naturbad-Badegang.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion