Inselteichfest am Wochenende: Ringethal lädt zu buntem Spektakel

Event Im Schloss können die neuen Schilder vom Rundweg vorab besichtigt werden

Mittweida/OT Ringethal. 

Der 2017 ins Leben gerufene "Historische Rundweg" im Mittweidaer Ortsteil Ringethal wird nun sechs weitere Stationen mit dementsprechenden Schildern erhalten, die noch in diesen Monat am jeweiligen Ort aufgestellt werden. Anlässlich der 800-Jahr-Feier des Ortes waren, in einer partnerschaftlichen Initiative, 24 Stationen/Schilder zu den historischen Gebäuden und Relikten entstanden, die seitdem Wander- und Geschichtsinteressierte nach Ringethal locken und informieren. Vor der Installation der sechs neuen Schilder an den ausgewählten Orten erhalten Besucher die einmalige Gelegenheit diese im Schloss Ringethal zu sehen. Der Ortschaftsrat Ringethal, der Förderverein "Schloss Ringethal" und die IMM Stiftung haben für eine Ausstellung erarbeitet, die einen Überblick über alle Neuerungen des "Historischen Rundwegs" gibt. Nicht nur die Erweiterung des "Historischen Rundwegs" ist ein Novum, auch die diesjährige Ausstellung im Rahmen des Inselteichfestes. Hierfür konnte die Fotoausstellung zur Geschichte der Talsperre Kriebstein in das Schloss Ringethal geholt werden.

Bilder von und aus der Region

Bekannt ist diese bereits aus Grünlichtenberg. Die Bilder, die zu sehen sind, stammen zum Großteil aus der Sammlung von Matthias Löwe. Aber auch Vorstandsmitglied Michael Kreskowsky selbst hat zahlreiche Dokumente beigesteuert. Unter den vielen Fotografien und Plakaten befinden sich u.a. Bilder von Wanderwegen rund um den Stausee, private Aufnahmen von Ausflügen, Gaststätten, Kinoplakate und vieles mehr. Sehr interessant sind auch die Einblicke in die Entwicklung rund um die Lauenhainer Mühle, die für den Stausee weichen musste. afu 31. Inselteichfest in Ringethal Jetzt beginnen drei tolle Tage, die vom Veranstalter den Ringethaler Ortschaftsrat auf die Beine gestellt wurden. Das Inselteichfest vom 11. bis 13. August findet bereits zum 31. Mal an der Zschopau statt und zieht jährlich Jung und Alt an. Neben Geselligkeit sollen auch in diesem Jahr wieder Künstler und Fahrgeschäfte an den Inselteich locken. Highlights werden neben den Fassbieranstich am Freitag, die beiden musikalischen Acts "Josie - die "Kleene Helene" DAS Helene Fischer Double aus Berlin" und "El Paniko - Die Udo Lindenberg Show" am Samstag sein. Natürlich darf auch das beliebte Entenrennen am Sonntagnachmittag nicht fehlen.

Neue Ausstellung

Neu auf der Festwiese sind Spaß und Action beim Hüpfburgen Fest, neben Kinder-Karussell und Loswagen, Zuckerwatte und spannenden Spielen. Natürlich öffnet auch das Schloss Ringethal seine Türen und bietet den Besuchern einen ersten offiziellen Blick auf die neue Ausstellung "Burg & Kriebsteintalsperre im Wandel der Zeiten" sowie den "Historischen Rundweg" inklusive Erweiterung.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion