Janet Gehre und Steffen Gröbner stellen in der Bäckerei Möbius in Oederan aus

Kunst Künstler erleben eine Premiere in Oederan aus

Oederan. 

Oederan. In den Veranstaltungs- und Ausstellungsräumen der Bäckerei Möbius an der Eppendorfer Straße in Oederan hat die Kunst Einzug gehalten. Noch bis zum 25. Februar 2024 sind in einer Sonderausstellung Werke der Maler Janet Gehre und Steffen Gröbner zu sehen. Für Interessenten besteht zudem die Möglichkeit, die Werke zu kaufen.

Motive aus der unberührten Natur

Die Ausstellung kann immer von Montag bis Freitag in der Zeit von 9 bis 15 Uhr bei freiem Eintritt besichtigt werden. Janet Gehre, die aus Oederan stammt, malt vor allem Motive aus der unberührten Natur. So sind auf ihren Bildern nicht selten Wälder und Landschaften zu sehen. An der Volkskunstschule Oederan war sie 10 Jahre Schülerin von Manfred Heßmann. Auch Gröbner, der in Dresden geboren wurde und in Weinböhla lebt, widmet sich insbesondere der Landschaftsmalerei. Sein Atelier befinde sich deshalb oft unter freiem Himmel "Ich gehe zu jeder Jahreszeit hinaus und suche mir meine Themen", sagt der 49-Jährige, der Anfang der 1990er-Jahre Porzellanmaler gelernt hat. Zugleich absolvierte er eine Ausbildung in der Zeichenschule der Porzellanmanufaktur Meißen.

Noch nie eine gemeinsame Exposition

Zwar seien beide Künstler seit Jahren befreundet, doch eine gemeinsame Exposition habe es noch nie gegeben. "Wir erleben in Oederan sozusagen eine Premiere. Den ursprünglichen Impuls, eine Ausstellung in der Stadt zu gestalten, hat uns Bäckermeister Mathias Möbius gegeben", erklärt Janet Gehre. Sie leitet in Oederan seit vielen Jahren zugleich das Stadtcafé.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion