Junge Helfer an der Alten Baumwolle

Frühjahrsputz Mehrere Einwohnerinnen und Einwohner sowie Mitarbeiter aus der Stadtverwaltung helfen

Flöha. 

Flöha. Rund 40 Personen ließen sich am Samstag vom Regenwetter nicht davon abhalten, der Einladung der Stadtverwaltung Flöha zu folgen und im Park an der Alten Baumwolle an einem Frühjahrsputz-Einsatz teilzunehmen. Mit dabei waren die "Jungen Helfer" aus der Grundschule Friedrich Schiller Flöha sowie die Jugendfeuerwehr der Großen Kreisstadt. Dazu kamen mehrere Einwohnerinnen und Einwohner sowie Mitarbeiter aus der Stadtverwaltung. Auch Oberbürgermeister Volker Holuscha (Die Linke) packte mit an.

Frenzel ist stolz auf seine Truppe

"Obwohl das Wetter alles andere als günstig war und der Termin in den Ferien lag, hatten sich viele Kinder aus meiner Gruppe bereit erklärt, beim Frühjahrsputz zu helfen und einen Beitrag für einen sauberen Park zu leisten. Den Mädchen und Jungen hat es Spaß gemacht, mit anzupacken. Darauf bin ich sehr stolz", sagte Michael Frenzel. Er ist Chef der "Jungen Helfer", die im Rahmen des Ganztagesangebots der Grundschule aktiv sind.

Brunnen wird in Betrieb genommen

Während des rund dreistündigen Einsatzes wurde sehr viel verrottetes Laub von den Grünflächen entfernt und auf Fahrzeuge verladen, die vom Bauhof der Stadt bereit gestellt wurden. Zudem war etwas Geduld gefragt, um die vielen an den Lampen der Parkbeleuchtung angebrachten Aufkleber zu entfernen. Unterdessen waren Mitglieder der Jugendfeuerwehr damit beschäftigt, den Brunnen im Park mit Wasser zu füllen. Anschließend wurde er in Betrieb genommen.

Idee kommt gut an

Zufällig radelte die Inhaberin einer ortsansässigen Physiotherapie- Praxis am Park vorbei. Sie zeigte sich von der Frühjahrsputz-Aktion so begeistert, dass sie für diesen Zweck spontan eine kleine Geldspende entrichtete.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion