Kartoffeln, Sport und Musik

Event Im Kartoffellagerhaus Großwaltersdorf geht es rund

Eppendorf. 

Eppendorf. Am 17. und 18. September findet jeweils zwischen 9 und 17 Uhr in Großwaltersdorf das Kartoffelfest sowie der Naturmarkt statt. Dabei dreht sich jedoch im Eppendorfer Ortsteil nicht alles nur um runde Knollen, Bioprodukte oder Erzeugnisse des traditonellen Handwerks . Denn am Sonntag wird auf dem Areal des Kartoffellagerhauses auch beim Städtewettbwerb von EnviaM/Mitgas gestrampelt. Dabei gilt es für Kinder und Erwachsene, auf einem stationären Fahrrad über eine bestimmte Zeit eine maximale Strecke zurück zu legen. Für jeden gefahrenen Kilometer gibt es einen Geldbetrag, der zwei Großwaltersdorfer Vereinen zu Gute kommen soll.

Bürgermeister fährt 100 Kilometer

Eine erste Grundlage hat jetzt der Eppendorfer Bürgermeister Axel Röthling (SPD) gelegt. Er übernahm vom Veranstalter des Städtewettbewerbs vorübergehend ein E-Bike, um darauf 100 Kilometer zu absolvieren. Für Röthling, der ein begeisterter Hobby-Radsportler ist, stellte diese Aufgabe kein Problem dar. Um beim Städtewettbewerb jedoch gut abschneiden zu können, werden für den Wettkampf insbesondere noch Kinder und Jugendliche bis zu einer Körpergröße von 1, 50 Meter gesucht. Gefahren wird am Sonntag zwischen 11 und 17 Uhr. Noch sind nicht alle Startplätze belegt, sodass aus heutiger Sicht auch eine sponate Anmeldung am Sonntag möglich ist. "Wir würden uns aber sehr freuen, wenn sich schon im Vorfeld weitere Teilnehmer melden würden", erklärte das Gemeindeoberhaupt.

Helfer sind willkommen

Um einen reibungslosen Ablauf des zweitägigen Festes sichern zu können, suchen die Gastgeber noch Einweiser für die Parkflächen, die sich rund um das Kartofffellagerhaus befinden.

Anmeldungen für den Städtewettbewerb nimmt Bürgermeister Axel Röthling (Telefon 0173 6402322) entgegen. Personen, die bei der Parkplatzeinweisung helfen möchten, können sich im Kartoffellagerhaus Großwaltersdorf (Andre Morgenstern,Telefon 0172/3483293) melden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion