Kauzige Momente: Eulenwanderung in Niederwiesa war Erlebnis für Groß und Klein

Aktion Mit Eule und Uhu spazieren gehen

Niederwiesa. 

Niederwiesa. Wie fühlt es sich eigentlich an, einen Uhu, eine Eule oder einen Kauz auf dem Arm zu tragen? Ein paar Besucher konnten jetzt im Naturbad Niederwiesa genau diese Erfahrungen machen.

Mit Eulen auf Tour

Interessierte bekamen bei einer Eulenwanderung die Möglichkeit, mit Falknerin Jacqueline Neubert und ihrer Tochter Luisa auf Tour zu gehen - und dabei vier Vögel auf den Armen zu tragen. Neben dem größten und eindrucksvollsten, dem Uhu Nala, waren das Waldkauz Frodo, Schleiereule Ignatz und Steinkauz Fritz Friedrich.

Die Eulenwanderungen sind für die Neuberts eine Herzensangelenheit - und ein Familienprojekt. Jacqueline Neubert und ihr Mann sind Jäger.

Wanderungen für einen guten Zweck

Vor etwa vier Jahren hatten sie oft mit verletzten und erkrankten Greifvögeln zu tun. "Leider gibt es immer weniger Menschen, die diesen Tieren helfen können. Das war der Grund für die Entscheidung als Familie, die Falknerausbildung zu absolvieren", erzählt Jacqueline Neubert. Anschließend baute die Familie eine Auffangstation für Greifvögel und Eulen auf. Doch die Volieren sind mit bis zu 6000 Euro sehr teuer. Um Spenden dafür zu sammeln - vor allem für Auswilderungsvolieren, in denen den Vögeln Sozialverhalten und Jagen beigebracht werden - aber auch, um Interessierten die Lebensweise und wie man Greifvögel schützen kann, näherzubringen, werden regelmäßig Führungen angeboten.

Großes Interesse für die Vögel

Außerdem organisieren die Neuberts Besuche in Kindergärten, Schulen, Senioren- und Behinderteneinrichtungen, um ein Gefühl für das Thema Greifvögel zu vermitteln. Das Interesse daran sei groß. "Es gibt hier in der Region nichts vergleichbares, wir haben da quasi ein Alleinstellungsmerkmal", so Jacqueline Neubert. Auch die angebotenen Führungen im Naturbad Niederwiesa war binnen kürzester Zeit ausgebucht. Wie Betreiber Frank Buschbeck informiert, soll es im Herbst weitere Termine für Eulenwanderungen auf seinem Gelände geben.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion