Kellerbrand in Döbeln: Mehrere Verletzte

Blaulicht Bewohner konnten Wohnungen nicht mehr verlassen

Döbeln. 

Döbeln. Am Donnerstagabend rückten gegen 19 Uhr Einsatzkräfte der Feuerwehr, Polizei und der Rettungsdienst zu einem Kellerbrand nach Döbeln auf die Straße der Jugend aus.

 

Bewohner gerettet

Als die ersten Kräfte eintrafen, bestätigte sich die Lage. Es drang dichter Rauch aus den Kellern und Treppenhäusern. Mehrere Bewohner haben sich auf ihren Balkone gerettet. Aufgrund das die Personen ihre Wohnungen nicht mehr verlassen konnten, wurden sie durch die Feuerwehr mittels Steckleiter oder Drehleiter gerettet. Die Feuerwehr habe 26 Menschen aus den Wohnungen in Sicherheit gebracht.

 

Polizei ermittelt

Die Feuerwehr löschte den Brand unter schwerem Atemschutz. 15 Menschen wurden den Angaben zufolge vom Rettungsdienst vor Ort untersucht. Fünf Menschen sind wegen des Verdachts auf Rauchvergiftung in ein Krankenhaus gekommen. Weil das Haus sowie ein benachbarter Wohnblock durch den Brand zunächst nicht bewohnbar waren, kamen die Bewohner in einer Notunterkunft unter. Auch am Freitagmorgen waren die Gebäude noch nicht bewohnbar, wie ein Sprecher sagte. Demnach seien die Bewohner noch in den Unterkünften untergebracht. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ermittelt nun die Polizei.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion