Kfz-Innung stellt "Carli" in Dienst

Einsatz Neues Fahrzeug, schicke Räume, rasante Rallye

Altmittweida. 

Altmittweida. "Carli" wurde beim Jahresauftakt der Kfz-Innung Sachsen West/Chemnitz offiziell in Dienst gestellt. Dabei handelt es sich um das ehemalige Servicemobil des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK). Nach umfangreicher Restaurierung nutzt die Kfz-Innung Sachsen West/Chemnitz nunmehr das auf den Namen "Carli" getaufte Auto.

Fahrzeug mit bewegter Geschichte

Der Mercedes 408 hat im wahrsten Sinne des Wortes eine bewegte Geschichte hinter sich. Im Februar 1974 nahm das Fahrzeug seinen Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr in Schöngeising bei München auf. Nach seiner Ausmusterung wechselte das Fahrzeug zum ZDK nach Bonn. Der ZDK machte aus der Feuerwehr ein Servicemobil und begleitete über viele Jahre Oldtimerrallyes. Nach Beendigung dieses Engagements beschloss der ZDK-Ausschuss "Old- & Youngtimer" im vorigen Jahr, dieses Fahrzeug der Kfz-Innung Sachsen West/Chemnitz zu überlassen.

Neues Nutzungskonzept entwickelt

In einer Kooperation mit der Kfz-Innung Oberbayern/München wurde ein neues Nutzungskonzept entwickelt und durch die Chemnitzer umgesetzt und finanziert. Nunmehr ist auch der Innenausbau abgeschlossen und das Fahrzeug nimmt seinen Dienst auf. In den Laderäumen finden die kompletten Messeutensilien der Innung Platz. Ebenso ein vollständiger Werkzeugsatz, Sitz- und Stehmöbel und als besondere Ausstattungsmerkmale Würstchenwärmer und Bierzapfanlage. Somit ist das Fahrzeug für jedwede Art von Veranstaltungen und Messen gerüstet.

Für Berufe im Kfz-Gewerbe begeistern

"Wir werden für die Berufe im Kfz-Gewerbe begeistern und viele neue und großartige Auszubildende finden", nannte Obermeister Michael Schneider eine Aufgabe für das Fahrzeug. "Aber auch unseren Mitgliedsbetrieben und anderen Innungen steht das Fahrzeug auf Wunsch zur Verfügung. Gegen Erstattung der Unkosten verleihen wir das Auto für Events, Messen oder betriebliche Veranstaltungen."

Etwa 50 Gäste beim "Jahresauftakt" der Innung

Zum Jahresauftakt der Kfz-Innung Sachsen West/Chemnitz in deren Schulungszentrum in Altmittweida kamen etwa 50 Gäste. Bei der Veranstaltung gab es noch zwei weitere Gründe zum Feiern: Zum einen ist die Geschäftsstelle in den vergangenen Monaten grundlegend renoviert und teils neu ausgestattet worden. Zum andern startete die Innung bereits in ihr viertes Rallye-Jahr. Die beliebte Sächsische Meister-Classic dreht zu Pfingsten wieder ihre Runden durch das Erzgebirge und Mittelsachsen. Sie ist bereits ausgebucht.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion