"Kleine Schwester" der Silbermann-Orgel feiert Geburtstag

Einladung Familien-Orgelkonzert in der Annenkapelle

kleine-schwester-der-silbermann-orgel-feiert-geburtstag
Domorganist Albrecht Koch bei der Weihe der Winterhalter-Orgel in der Annenkapelle vor drei Jahren. Foto: Wieland Josch/Archiv

Freiberg. Die Zeit verfliegt, so möchte man nicht besonders originell ausrufen. Manch einem mag es noch gar nicht wie drei Jahre erscheinen, die die neue Orgel in der Annenkapelle des Freiberger Doms St. Marien nun alt wird.

Doch tatsächlich fand ihre Weihe am 25. Januar 2015 statt. Feierlich wurde damals das Instrument aus der Werkstatt des Schwarzwälder Orgelbauers Claudius Winterhalter erstmals öffentlich gespielt. Domorganist Albrecht Koch ließ damals die Töne durch den gotischen Raum schweben.

Gemeinsames Familien-Orgelkonzert

Aus diesem Anlass lädt er gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Gottfried-Silbermann-Grundschule für Sonntag, den 28. Januar zu einem Familien-Orgelkonzert in die Annenkapelle ein. Es beginnt 16 Uhr, und stellt nicht nur die kleine Schwester der großen Silbermann-Orgel des Domes in den Mittelpunkt, sondern es werden außerdem jene Geschichten erzählt, die den Komponisten als Grundlage dienten, so etwa der Kampf zwischen David und Goliath oder der Abschied des geliebten Bruders von Johann Sebastian Bach.

Die Grundschüler verwandeln sich in die Geschichtenerzähler, während Albrecht Koch dazu den "Soundtrack" liefert. "Ich möchte die Fantasie bei Kindern wie Erwachsenen anregen", so der Domorganist und -kantor. "Das geht über musikalisch in Szene gesetzte Geschichten, das geht aber auch über Musikstücke, die Tiere imitieren oder bestimmte Erinnerungen und Gefühle hervorrufen."

Wo gibt es die Karten?

Klein, aber farbenreich wird dabei die Winterhalter-Orgel erklingen. Das Publikum kann hier und da etwas mitraten und ebenso in den Dialog mit den Schülern treten. Albrecht Koch führt moderierend durch diesen musikalischen Nachmittag. Karten sind im Vorverkauf im Domladen, der Tourist-Information, allen bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet erhältlich.