Kleine Sportler mit Begeisterung beim Wettkampf

leichtathletik 18 Grundschulen mit ihren 2. bis 4. Klassen nahmen teil

Rochlitz. 

Rochlitz. Am Freitag trafen sich mehr als 300 Schüler zum Wettkampf "Jugend trainiert für Olympia" in der Sportart Leichtathletik im Rochlitzer Stadion.

18 Grundschulen nahmen teil

Die Grundschulen starteten in der Wettkampfklasse V (Fünf). "Insgesamt nahmen 18 Grundschulen mit ihren 2. bis 4. Klassen teil. Davon jeweils die besten Sportler aus den Vorwettkämpfen, die im Unterricht stattfanden. Es war eine hervorragende Beteiligung", freut sich Pedro Härtig vom VfA Rochlitz, der den Wettkampf ausrichtete.

Wettkampf mit zwei Wertungsgruppen

Es wurden zahlreiche ausgezeichnete Einzelleistungen im 50m-Lauf, beim Weitsprung und Schlagball-Weitwurf erzielt, aber der Wettkampf ist vordergründig auf die Mannschaftsleistung ausgelegt. Der Wettkampf wurde in zwei Wertungsgruppen durchgeführt, einmal die kleinen Grundschulen (Gesamtschülerzahl kleiner als 100) und zum andern die großen Grundschulen (mit mehr als 100 Schülern). Gesamtsieger bei den großen Schulen war die Diesterwegschule Geringswalde, die schon in den letzten Jahren den Pokal gewonnen hatte. Auf den Plätzen danach folgen hier die Erich-Kästner-Grundschule Penig vor der Astrid-Lindgren-GS Frankenberg. Bei den kleineren A-Schulen hatte erstmals die Grundschule Wiederau die Nase vorn. Hier folgen Seifersbach und Niederlichtenau auf den Plätzen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion