Kommunale Partnerschaft soll intensiviert werden

Gespräch 35-köpfige Delegration aus Hainichen besuchte Partnerstadt Ustek in Tschechien

Hainichen. 

Hainichen. Die kommunale Partnerschaft zwischen Hainichen und Ustek (Tschechien), ist erst vor drei Jahren besiegelt worden. Eine entsprechende Urkunde wurde im April 2019 von den Bürgermeistern Jan Mazini (Ustek) und Dieter Greysinger (Hainichen) unterzeichnet. Zwar gab es seitdem immer wieder Kontakte, doch die Auswirkungen der Corona-Pandemie verhinderten anschließend einen intensiveren Austausch. Doch jetzt weilte eine 35-köpfige Delegation aus der mittelsächsischen Stadt in der rund 3000 Einwohner zählenden Kommune im Landkreis Leitmeritz.

Gemeinsames Mittagessen und Gespräche soll Beziehung intensivieren

"Nach einem zünftigem Mittagessen besuchten uns der Usteker Bürgermeister Jan Mazini und seine Mitarbeiterin Katerina Diasnikova, die ausgezeichnet Deutsch sprechen kann. Nach dem Austausch von Gastgeschenken informierte uns Jan Mazini über aktuelle Themen aus unserer Partnerstadt", sagte Bürgermeister Dieter Greysinger. Nach diesem Gespräch stand ein Rundgang durch das historische Städtchen auf dem Plan, welches in Tschechien durchaus gut bekannt ist. So diente die Stadt in der Vergangenheit immer wieder als Filmkulisse. "Ich möchte mich an dieser Stelle bei Carmen Fischer für die perfekte Vorbereitung und Durchführung der Ausfahrt bedanken. Ich hoffe nun , dass sich die Beziehungen zwischen den Bewohnern unserer beiden Städte weiter intensivieren und keine Einschränkungen wie zuletzt durch die Pandemie diesen Aktivitäten im Weg stehen", fasste Greysinger zusammen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion